Fotos: Bozena Behrens
Nach einer lebhaften und professionellen Show unter dem Motto "Carnaval do Brasil" schloss die BREAD & BUTTER am 10. Juli 2014 um 18 Uhr die Tempelhofer Tore. Die Stimmung auf der Messe war sehr gut, die Hallen frequentiert und die Aussteller zufrieden. B&B Präsident Karl-Heinz Müller freute sich über die gelungene Veranstaltung: "Unser Motto fand bei Besuchern und Ausstellern großen Anklang; Sambatänzer, gute Stimmung und der Luna Park im Favela Look waren der ideale Background für die B&B. Unsere Aussteller konnten durchweg gutes Business verbuchen. Die Qualität der Besucher war wie gewohnt hoch und der Anteil der internationalen Besucher – überwiegend aus dem asiatischen Raum - ist weiter gestiegen."
Fotos:Bozena Behrens
Zum siebten Mal fand im Innensaal des Hotel de Rome in Berlin am 09. Juli 2014 die Präsentation der Nachwuchsdesigner statt. Im Vogue Salon im Hotel de Rome wurde den aufstrebenden deutschen Designerlabels im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin eine Bühne für ihre Kollektionen geboten.
Fotos: Bozena Behrens
Am 08. Juli 2014 um 18.30 Uhr präsentierten die diesjährigen Absolventen des Fashion Design Instituts aus Düsseldorf im Palaissaal ihre Abschlusskollektion. Es war eine sehr erfolgreiche Show. Am folgenden Tag zeigten die Absolventen ihre Kreationen im Rahmen einer Ausstellung im großen Wintergarten des Hotel Adlon.
Foto: Bozena Behrens
Zum 24. Mal eröffnete die PREMIUM vom 08. – 10. Juli 2014 die Frühjahr/Sommer 2015 Saison und präsentierte ein sorgfältig kuratiertes internationales Portfolio bestehend aus 900 Brands und 1500 Kollektionen.
Mit gleichbleibend hoher Frequenz war die Besucherresonanz auf der PREMIUM unverändert gut. Der Anstieg internationaler Besucher beruht auf der erhöhten Frequenz aus Südeuropa, speziell Italien, sowie aus Übersee.
Am 03. Juli 2014 wurde der zweite Primark Store in Berlin eröffnet, sehr gut gelegen in den Räumen der ehemaligen Saturn-Filiale neben dem Hotel Park Inn – direkt am Alexanderplatz. Die zweite Berliner Filiale der irischen Modekette bietet auf 5230 Quadratmetern mit drei Etagen Mode für Damen, Herren und Kinder sowie Schmuck, Schuhe, Accessoires und Artikel für den Haushalt.
Der lavera Showfloor steht für Grünen Lifestyle. Es ist eine der größten Veranstaltungen, direkt im Zentrum von Berlin, im Umspannwerk Alexanderplatz. Zwölf Designer aus Deutschland, London, den USA und Kopenhagen zeigten ihre aktuellen Herbst-/Winterkollektionen. Das lavera Openning wurde am 15.01.2014 von Nazan Eckes moderiert und mit einer spektakulären Tanzperformance eröffnet. Am 16. und 17.01.2014 moderierten die Meisezwillinge Julia und Nina die Schauen. Am letzten Tag endete die Veranstaltung mit Arrey Fashion (Fashion mit ihren afrikanischen Wurzeln) und dem Ehrengast, Dr. Auma Obama. Als Topmodells konnte Arrey das bekannte Top-Modell Stefanie Simbeck für ihre Show gewinnen sowie die blinde Sängerin Jeanette Zander, die zusammen mit Dr. Auma Obama als Model die neue Kollektion vorführten.
Die Messen Bread & Butter, Premium und Panorama ziehen zahlreiche Berliner, Modeinteressierte aus der ganzen Republik sowie ausländische Gäste an. Die kleineren Konzepte wie Bright, Seek, CreenShowroom, Ethical Fashion Show, Capsule, The Gallery, Show&Order waren ebenfalls sehr gut besucht.
Greenshowroom und Ethical Fashion, das ist ein Synonym für nachhaltige Mode, ökologische Stoffe, faire Löhne für die Herstellung und regionale Fertigstellung. Greenshowroom ist umgezogen und fand in diesem Jahr auf den zwei Etagen des Kronprinzenpalais statt. Eine junge Avantgarde sowie etablierte Labels präsentierten Mode, Accessoires, Beauty und ausgewählt Lifestyle-Produkte. Der Höhepunkt der Fachmesse waren die glamourösen Salonshows. Die zwei Salon-Shows haben gezeigt, dass die ökologische Mode lässig, sehr elegant, luxuriös, modern und sexy sein kann. Der Mark für öko-faire Mode wächst ständig. Die Kunden zeigen ein reges Interesse.
Die Modeszene in Berlin nimmt jedes Jahr wieder eine rasante Entwicklung. Die Messen wie Bread & Butter, Premium und Panorama ziehen zahlreiche Berliner, Modeinteressierte aus der ganzen Republik und ausländische Gäste an. Die kleineren Konzepte wie Bright, Seek, CreenShowroom, Ethical Fashion Show, Capsule, The Gallery, Show&Order waren auch sehr gut besucht. Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ist ein einmaliges Modehighlight, sehr rege von Modeinteressierten aus aller Welt besucht. Hier informieren sich alle über Trends und Looks der neuen Saison. Die Schauen der Fashion Week zeigten die ganze Palette der neuesten Modehits. Viele Modepartys umrahmten das Programm. Immer freitags findet die StyleNite von Michael Michalsky im Tempodrom statt. Mi dieser Veranstaltung ging die 14. Berliner Fashion Week für diesen Winter 2014 auch zu Ende. Im Sommer 2014 ist die Merdcedes-Benz Fashion Week aber bereits wieder in Berlin.
Niklas Kauffeld und Matthias Jahn haben ihr Haute Couture Label erfolgreich etabliert. Am 16. Dezember 2013 präsentierten die Designer darüber hinaus ihren Duft namens “KJ”, einen leicht exzentrischen Duft, mit Orangenblüten, Mandarine, Vanille, Kaschmirholz und Moschus. Zur Präsentation erschienen zahlreiche Prominente.
Die Berliner Fashion Week ist eher „klein aber fein“, also nicht so glamourös und luxuriös wie die Veranstaltungen in Paris, Mailand, London oder New York. In Berlin treffen sich regelmäßig zwei Mal im Jahr Einkäufer, Fachleute, Designer, Modeinteressierte, Händler und Aussteller sowie Fotografen, Prominente, Blogger, Journalisten und andere Medienvertreter. Für einige Tage verwandelt sich die ganze Stadt in eine Modemetropole.