Foto: Wolfgang Behrens

Der ITB Berlin Kongress 2024 erforscht die Zukunft des Reisens. Unter dem Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together“ befassen sich zahlreiche Experten vom 5. bis 7. März auch mit künstlicher Intelligenz, Chatbots und maschinellem Lernen. Das hochkarätige Kongressprogramm ist ab sofort online verfügbar.

Das führende Diskussionsforum der Reisebranche rückt in diesem Jahr den technologischen Wandel noch stärker in den Fokus. Und das aus einem wichtigen Grund. Der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz durch Reiseunternehmen, aber auch durch Kunden beginnt, die Strukturen und Spielregeln im Tourismus nachhaltig zu verändern. Beispielsweise trägt maschinelles Lernen im Tourismusmarketing dazu bei, Reisebuchungen zu personalisieren und individuelle Urlaubserlebnisse zu ermöglichen. Nicht nur bei der Auswahl eines Reiseziels, sondern auch in Hotelzimmern, bei der Buchung eines Mietwagens oder beim Restaurantbesuch macht sich der Einsatz künstlicher Intelligenz immer stärker bemerkbar.

Der ITB Berlin Kongress analysiert in diesem Jahr umfassender und detaillierter als je zuvor die Hintergründe und Chancen der digitalen Transformation. Unter den 17 Thementracks beleuchten allein fünf themenspezifische eTravel Tracks die unterschiedlichsten Facetten des digitalen Wandels. Erstmals wird das Thema Künstliche Intelligenz einen eigenen Track erhalten, der anhand aktueller Fallbeispiele und fundierter Expertise praxisnahe Einblicke vermittelt. Wie Hoteliers die digitale Transformation meistern können, erfahren die Teilnehmer im Hospitality Track und im Hotel Technology Track . Auch das mit Spannung erwartete Technology Tours and Activities Forum (TTA) kehrt dieses Jahr zum Kongress zurück.

Zahlreiche renommierte Referenten aus internationalen und nationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentieren Analysen und Einschätzungen auf höchstem Niveau. Referenten wie Nina Lind (Partnerin, McKinsey & Company), Vivian Zhou (Vizepräsidentin, Jin Jiang Group) und Kevin King (COO, Shiji Group) werden die digitale Transformation aus verschiedenen Branchen- und Länderperspektiven diskutieren. Exklusive Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz verspricht auch der Vortrag von Behshad Behzadi (Vice President of Engineering, Generative Conversational AI, Google Cloud). Der Topmanager gilt in seiner Branche als „Mr AI“.

Das genaue Programm und Details zu den weiteren Tracks gibt es jetzt online unter: ITB Berlin Kongressprogramm . Der ITB Berlin Kongress wird gemeinsam von der World Tourism Cities Federation (WTCF) ausgerichtet. Der Zugang zum ITB Berlin Kongress ist im Fachbesucherticket der ITB Berlin enthalten. Ausgewählte Sitzungen werden auf der begleitenden Plattform ITBxplore gestreamt . Weitere Informationen finden Sie unter itb.com/convention .

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2024 findet von Dienstag, 5. bis Donnerstag, 7. März statt. Seit 1966 ist die ITB Berlin die weltweit führende Reisemesse. Wie in den Vorjahren findet parallel zur Messe der international renommierte ITB Berlin Kongress als Live-Event auf dem Berliner Messegelände statt. Auf der ITB Berlin 2023 präsentierten rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen den über 90.000 Besuchern. Im Jahr 2023 fand der ITB Berlin Kongress unter dem Motto „Mastering Transformation“ als Live-Event mit insgesamt 24.000 Teilnehmern statt, die an 200 Sessions mit 400 Top-Referenten teilnahmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.itb.com und im ITB Newsroom & Social Media .

Quelle und weiter Infos: https://www.itb.com/en/