Foto: Bozena Behrens

Die FRUIT LOGISTICA 2024, die renommierte Fachmesse für den globalen Fruchthandel, rüstet sich für eine wegweisende digitale Revolution in der Landwirtschaft. Vom 7. bis 9. Februar 2024 bietet die Messe in Berlin eine erweiterte Plattform für Smart Farming und Technologie-Startups, die die Zukunft der Obst- und Gemüseproduktion maßgeblich gestalten werden.

Unter dem Leitmotiv "Farming Forward" präsentieren sich 22 Aussteller aus dem Smart Agri-Bereich in Halle 3.1 und stellen modernste Technologien vor. Am 7. und 8. Februar werden Vormittagspräsentationen von führenden Innovatoren wie ABZ Innovation, Clarifruit, Hectre, WayBeyond und Aerobotics die "digitale Revolution in der Landwirtschaft" thematisieren. Die Anwendung von Technologien wie Drohnen, Künstliche Intelligenz, Datenerfassung und Ertragskartierung steht hierbei im Fokus.

Die Nachmittage des 7. und 8. Februars bieten Raum für Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Controlled Environment Agriculture (CEA). Tom Stenzel von der US-amerikanischen CEA Alliance wird zusammen mit Referenten wie Rick Schneiders von Siemens und Ellis Janssen von Phillips Signify verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit bis zu neuen Technologien beleuchten.

Am 9. Februar bringt die Wageningen University & Research auf der Farming Forward-Bühne ein spezielles Symposium, das neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Krankheitsüberwachung, Lebensmittelsicherheit, datengesteuerten Gewächshäusern, IoT-basierten Systemen, Automatisierung und Robotik präsentiert.

Der Freitag markiert ebenfalls den jährlichen Startup Day in Halle 5.1, bei dem die FRUIT LOGISTICA 20 vielversprechende junge Unternehmen begrüßt. Der Fokus liegt dabei auf disruptiven, digitalen Innovationen im Bereich Logistik und innerhalb von Lieferketten. Von Drohnenbestäubern bis zu KI-basierten Pflanzeninspektoren verspricht dieser Tag bahnbrechende Ideen für Fachbesucher.

Kai Mangelberger, Director FRUIT LOGISTICA, betont die Bedeutung des diesjährigen Programms: „Der Fokus auf Smart Agri und innovative Lieferketten ist eine gut getimte Ergänzung. Die auf der FRUIT LOGISTICA 2024 präsentierten Innovationen werden den Weg für eine nachhaltigere, effizientere und produktivere Zukunft der Branche ebnen."

Eine vollständige Programmübersicht der Veranstaltungen und Sprecher auf der FRUIT LOGISTICA 2024, einschließlich der Farming Forward-Bühne und der Startup Stage, ist in der offiziellen Programmübersicht zusammengefasst. Tickets können ausschließlich online im Vorverkauf über den offiziellen Ticketshop erworben werden.

Programmüberblick der Veranstaltungen und Speaker auf der FRUIT LOGISTICA 2024, einschließlich der Farming Forward-Bühne und der Startup Stage sind im der Programmübersicht zusammengefasst. Tickets für die FRUIT LOGISTICA können ausschließlich online im Vorverkauf über den offiziellen Ticketshop

Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale, ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2023 haben über 2.600 Aussteller aus 92 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 63.500 Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus 140 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 7. bis 9. Februar 2024 in Berlin statt.