PXL 20211112 110824212

PXL 20211112 124345986 PXL 20211112 124418692

PXL 20211112 111143982 PXL 20211112 124545820Fotos: Bozena Behrens

Erfahrung. Veränderung. Ausblick - unter diesem Motto erfolgte am 11. und 12. November 2021 der "Restart der Fahrschulen". Zahlreiche Teilnehmer waren ins Berliner Estrel gekommen, um nach der coronabedingten Absage im vorigen Jahr jetzt unter fast normalen Präsenzbedingungen, selbstredend unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln, den 8. Fahrlehrerkongress nachzuholen, auf diesem Forum Bilanz zu ziehen, die Erfahrungen während der Pandemie auszutauschen, aktuelle Herausforderungen für die Branche zu erörtern sowie nicht zuletzt (optimistisch) in die Zukunft zu schauen, Lösungen und innovative Wege zu suchen.Letzteres ist besonders wichtig, waren doch die Fahrschulen sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich besonders hart von der Pandemie betroffen.

Gelingen soll dieser Neustart auch mit neuen Gesichtern an der Spitze: Jürgen Kopp ist seit März neuer Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) und auch die Zeitschrift FAHRSCHULE hat mit Thomas Cyganek einen neuen Chefredakteur. Zentrale Themen der Gastvorträge waren u. a. die Digitalisierung als Schlüssel zum Erfolg, Unternehmerisches Know - how, Kreativität, Kundenorientierung, Zielorientierung und Motivation. Auch die aktuellen Entwicklungen in der Verkehrspolitik kamen nicht zu kurz. Stefan Gelbhaar (MdB), verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen übermittelte, zumindest in Teilen, stellvertretend eine Grussbotschaft von Cem Özdemir, der in der Vergangenheit immer auf dieser zentralen Veranstaltung der Fahrlehrer auftrat, in diesem Jahr allerdings durch die andauernden Koalitionsverhandlungen zur Regierungsbildung verhindert war. In seiner Rede auf der Abendveranstaltung würdigte Stefan Gelbhaar die Arbeit der Fahrschulen, gab einige aktuelle Informationen zu den Entwicklungsrichtungen der Verkehrspolitik, zur Mobilitätswende und zur Digitalisierung. Bleibt zu hoffen, dass die Branche nicht erneut durch Corona ausgebremst wird. /Text: Bozena Behrens/