4jPRItUwTop-Model Anna Hiltrop – Kampagnengesicht von LANA MUELLER/ Fotocredit: Christian Pries | Shooting-Location: 1.OG borchardt | Hair + Make-up: La Biosthetique

Designerin Lana Müller im Gespräch über ihre erste überwiegend nachhaltig produzierte Ready-To-Wear-Kollektion

Das Label LANA MUELLER steht für Couture, Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Diese Lifestyle-Attribute zelebriert die Berliner Designerin Lana Müller in ihrer, wie immer in der Hauptstadt produzierten AW 21/22 Kollektion wie gewohnt – und addiert dazu diesmal eine ordentliche Portion Lässigkeit, Zeitgeist und Zuversicht: Inspiriert durch elementare Themen wie Klimawandel oder Umweltschutz und als Reaktion auf die weltweite Corona-Pandemie hat Lana Müller auf der MBFW im Januar 2021 in Berlin ihre erste überwiegend nachhaltige Ready-To-Wear-Kollektion präsentiert, die mit ihrer Farbvielfalt und ihren Motiven die aktuellen Themen unserer Zeit in tragbares Design transponiert: Die geschmeidigen GOTS/Bio-zertifizierten Baumwolle-Jersey-Stoffe kommen frisch daher in einer breiten Farbpalette, die von einem strahlenden Korallenrot über zarte Minttöne bis hin zu einem tiefen Moosgrün reicht. Unter dem Motto „LANA MUELLER FEELS GREEN“ stylt sich die Frau von heute mit dieser Kollektion so, wie Lana Müller ihre Kundin am liebsten sieht: Selbstbewusst, engagiert – und dabei doch klassisch weiblich, wie die Designerin beim Lookbook-Shooting mit Fotograf Christian Pries und Model Anna HIltrop, Journalistin Marie von den Benken und Choreographin Nikeata Thompson, im 1. OG des borchardt erzählt:

1. Was macht das Label LANA MUELLER aus?

LANA MUELLER steht für Couture, Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Diese Lifestyle-Attribute waren von Anfang an die Quintessenz meiner Arbeit – und ich setze sie natürlich auch in meiner aktuellen HW 21/22 Kollektion um. Neu ist, dass das Wort „natürlich“ diesmal auch im übertragenden Sinne passt, denn mit meiner ersten überwiegend nachhaltigen Ready-To-Wear-Kollektion beschreite ich als Designerin einen neuen Weg, den ich gern „LANA MUELLER FEELS GREEN“ nenne.

2. Was hat Sie dazu inspiriert, in dieser Saison Ihre erste zum größten Teil nachhaltige Ready-To-Wear-Kollektion zu kreieren?
GREEN IS A STATE OF MIND, könnte man sagen. Mich jedenfalls haben die großen Herausforderungen der letzten Monate und Jahre, also Covid-19 zum einen, zum anderen aber natürlich auch elementare Themen wie Klimawandel und Umweltschutz, inspiriert.
Reine Red Carpet-Looks oder die Idee, ein Kleid wirklich nur zu einem Anlass zu tragen, sind in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß. Eine sinnlose Verschwendung von kostbaren Ressourcen und Materialien. Zumal wir momentan sowieso die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Darum wollte ich etwas schaffen, was der Trägerin Freude bereitet und dazu universell einsetzbar ist: frische Farben, die vom Grau des Alltags ablenken. Bequeme Stoffe, die die Trägerin in Szene setzen, ohne sie einzuengen. Eine Kollektion also, die nachhaltig und tragbar – und dabei doch absolut feminin ist. Anziehende Wohlfühl-Looks für Zuhause, mit denen frau aber auch genauso gut zu Freunden oder ins Büro gehen kann.

3. Für „LANA MUELLER FEELS GREEN“ haben Sie GOTS / Bio-zertifizierte Stoffe verwendet und hier in Berlin vor Ort produziert. Sind dies wichtige Parameter für Sie als Designer?
Auf jeden Fall. LANA MUELLER wurde von Anfang an hier in Berlin produziert – und gerade für meine erste überwiegend nachhaltige Kollektion ist es nur logisch, dies beizubehalten: Zum einen haben wir hier in Berlin tolle Gewerke, Menschen, die ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt haben und es fabelhaft verstehen, mit Stoffen und Schnitten zu arbeiten. Zum anderen habe ich kurze Wege. Mir ist es immens wichtig, jedes einzelne Kleid zu sehen, bevor es ausgeliefert wird. Ich habe bei meinen Designs einen hohen Anspruch an Qualität. Schließlich ist es mein Name, der darauf steht.

4. Die Stoffe, mit denen Sie in dieser Kollektion arbeiten, sind ungewöhnlich für Sie. Spiegelt sich das in den Looks?
Wenn ich ehrlich bin: Ja! LANA MUELLER COUTURE ist ein Synonym für den großen Auftritt, für das umwerfende Abendkleid, für die spektakuläre Brautrobe. Meine Einstellung dazu hat sich, wie gesagt, geändert. Und das spiegeln auch die Looks wider: Zunächst einmal ist es eine bunte Kollektion mit fröhlichen Farben, die Zuversicht vermittelt, wie ich finde. Zum anderen sind die Teile alle absolute Allrounder, die ihrer Trägerin immer und überall ein gutes Gefühl vermitteln und sie dabei natürlich gut aussehen lassen.

5. Gibt es neben den größtenteils GOTS/ Bio-zertifizierten Stoffen noch ein absolutes Novum?
Tatsächlich ja, denn ich zeige zum 1. Mal nicht nur Kleider – obwohl ich es furchtbar gern sähe, dass wir Frauen mehr und öfter Kleider tragen würden. Trotzdem bin ich, inspiriert durch die Lockdowns, in dieser Kollektion über meinen Schatten gesprungen und habe Hosenanzüge und Jumpsuits im Programm.  Den Hosenanzug finde ich persönlich sehr stark, weil er durch sein Karomuster eine kraftvolle Ausstrahlung hat. Und die Jumpsuits sind natürlich auch „à la LANA MUELLER“: mit einer raffinierten Knotentechnik. Ganz ohne Knöpfe und Reißverschlüsse. Einfach reinschlüpfen, wohlfühlen – und trotzdem perfekt angezogen sein. Ich liebe das!

6. Da stellt sich direkt die Frage: Welches ist denn Ihr Lieblingsteil – und warum?
„Elwood“ ist mein Liebling. Nicht nur, weil es aus einem nachhaltigen Stoff gemacht ist, der sich sehr angenehm auf der Haut anfühlt, sondern auch wegen des Schnitts. Dieses Kleid haben jetzt schon einige Kundinnen anprobiert, auch Frauen die keine Größe 34 haben – und irgendwie stand es jeder. Den Cut Out in der Mitte muss man auch nicht so weit ausstellen. Wie man bzw. frau sich wohlfühlt. Ja, „Elwood“ ist mein absoluter Favorit.

7. Hat Covid-19 Ihre Arbeitsweise oder Ihren kreativen Fortschritt verändert? Wie hat es Sie beruflich beeinflusst
Nachdem ich einmal angefangen habe, über das Thema Nachhaltigkeit nachzudenken, konnte ich jetzt gar nicht mehr damit aufhören. Ich bin total elektrisiert. Ich merke ganz deutlich, dass „LANA MUELLER FEELS GREEN“ nur der erste Schritt auf meiner Reise ist. Das nächste, was mir vorschwebt, ist eine grüne Highlight-Kollektion. Die Bestseller der vergangenen Jahre noch einmal neuaufgelegt, allerdings als „Green-Fashion“, d.h. aus nachhaltigen Stoffen produziert. Das stelle ich mir umwerfend vor.

8. Welche konkrete Aussage möchten Sie mit Ihrer Mode vermitteln? Was möchten Sie mittels Mode kommunizieren?
Meine Keywords sind Achtsamkeit und Women Empowerment. Für eine bessere Welt müssen wir einander stärken und füreinander da sein. Dafür brauchen wir das Miteinander, nicht das Gegeneinander. Das funktioniert aber nur, wenn wir mit uns selbst im Reinen sind. Und das möchte ich durch meine Arbeit fördern, indem ich das Selbstbewusstsein der Frauen, die LANA MUELLER tragen, stärke. Eine Frau, die sich gut fühlt, wird nie danach schauen, was eine andere hat. Sie wird darauf schauen, was sie einer anderen geben kann. Großzügig und uneigennützig. Und wenn wir es schaffen, so miteinander umzugehen, dann sind wir, denke ich, alle auf einem besseren Weg.

9. Was macht Ihre Arbeit als Designerin konkret aus, was ist der USP Ihrer Arbeit?
Ich habe das unbedingte Bedürfnis, mit meinem Können die wahre Schönheit jeder Frau zum Vorschein zu bringen. Alle Frauen tragen so eine „Pure Beauty“ in sich. Sie müssen sie nur mehr nach außen bringen, sich etwas trauen. Und dabei helfe ich. Denn als Designerin sehe ich diese „Pure Beauty“ und mache meinen Kundinnen Mut, sie herauszuholen. Dabei ist es völlig egal, welche Konfektionsgröße sie trägt, ob sie jung ist oder etwas älter, groß oder klein – es ist ein Leuchten, von innen heraus. Und genau diesen Moment, den will ich erleben: Wenn eine Frau ein Kleid von mir anzieht, sich im Spiegel sieht – und anfängt zu strahlen. Dann habe ich einen guten Job gemacht.

10. Anna Hiltrop ist das Gesicht von „LANA MUELLER FEELS GREEN“ – wie kam es dazu?
Ich kenne Anna schon, seitdem ich Mode zeige – sie ist bei meiner allerersten Show im Erika Hess Stadion gelaufen. Die Verbindung ist nie abgebrochen; ich habe ihre Karriere mit großem Interesse verfolgt und so natürlich auch gesehen, dass sich Anna seit mehreren Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Ich liebe Annas Gesicht – das ist wahrlich unique. Anna strahlt für mich etwas Romantisches, Sinnliches und Warmherziges aus, ja auch etwas Zerbrechliches – und dabei doch so eine ungemeine Stärke und Selbstbewusstsein. Sie inspiriert und steht für die moderne Frau von heute. Genau wie „LANA MUELLER FEELS GREEN“.

LANA MUELLER COUTURE – Das Label
„JEDE FRAU SOLL SICH FÜHLEN, ALS WÜRDE SIE EIN COUTURE-KLEID TRAGEN.“ Lana Müller, die Designerin und Gründerin des Labels LANA MUELLER, ist in Kasachstan geboren und in Hamburg aufgewachsen. Nach Abschluss Ihres Studiums an der ESMOD in Berlin absolvierte sie ein Design-Traineeship bei ZAC POSEN in der Modemetropole New York. 2015 kehrte Lana Müller nach Berlin zurück und gründete Ihr Modelabel LANA MUELLER. Bekannt wurde das Brand 2016 mit maßgefertigten Couture-Roben und Abendkleidern. Schon bald kam eine Ready-To-Wear Kollektion hinzu, welche im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week 2016 in Berlin erstmals präsentiert wurden. Seit 2016 ist das Berliner Label LANA MUELLER ein fester Bestandteil der Berlin Fashion Week und der nationalen sowie internationalen Modelandschaft. Die Ready-To-Wear Kollektionen sind im LANA MUELLER Showroom in Berlin, bei ausgewählten Händlern, in eigenen Onlineshop und auf internationalen Plattformen wie MODA OPERANDI erhältlich. LANA MUELLER steht für die selbstbewusste und starke Frau und unterstreicht ihre Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Frauen, die LANA MUELLER tragen, sollen sich in erster Linie wohlfühlen sowie ihre Weiblichkeit und Ihren Körper zelebrieren.

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