Berlin / Potsdam / Los Angeles - "And the Oscar goes to ..." könnte es schon bald für 3 MBB-geförderte Filme in Hollywood heißen!

Das norwegische Familiendrama SENTIMENTAL VALUE von Joachim Trier, produziert von Komplizen Film Berlin, geht mit insgesamt 9 Nominierungen ins Oscar-Rennen: Als Bester Film, als Bester Internationaler Film, für Regie, Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin, 2x Beste Nebendarstellerinnen, Bester Nebendarsteller und Bester Schnitt.

Die internationale Koproduktion THE SECRET AGENT des Brasilianers Kleber Mendonça Filho, produziert von One Two Films aus Berlin, ist insgesamt 4 Mal Oscar-nominiert: Ebenfalls als Bester Film und Bester Internationaler Film, für seinen Hauptdarsteller und fürs Casting.

In der Kategorie VFX erhält THE LOST BUS eine Oscar-Nominierung. Für die Visuellen Effekte zeichnet die Berliner Firma RISE FX maßgeblich verantwortlich.
­
­Sarah Duve-Schmid, MBB-Geschäftsführerin: "Ein neuer MBB-Rekord! Wir gratulieren den 3 MBB-geförderten Filmen und ihren Teams zu 14 Oscar-Chancen und drücken alle Daumen für die Verleihung am 15. März! Was für ein Jahresauftakt!" 

Quelle, Foto: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
­