bef1d08e e7b3 4e91 96ec 03ac7ab44bc8Foto: Havel-Therme

4d6b835e 3a41 4ea9 89d5 a6edc312171a 430be9b6 7b02 4862 81c0 69a3f4733f5cFotos/Text: Wolfgang Behrens

Vom 28.06. - 01.07.2023 war die Premium Spa Therme mit dem wunderbaren Blick auf den Grossen Zernsee der Nabel der Saunawelt. Die besten SaunameisterInnen des Landes gaben sich ein Stelldichein, um die diesjährigen Champions im Einzel- und Teamwettbewerb zu ermitteln, die dann damit auch für die nachfolgenden Weltmeisterschaften im Septemzber 2023 qualifiziert sind.
Und dieses Spektakel wollten natürlich viele Besucher möglichst live miterleben. Die 150 immer voll besetzten Plätze in der Alhambra-Event-Sauna (hier war man wirklich nach dem bekannten Wortspiel "sau-nah" plaziert) reichten folglich bei weitem nicht aus, um alle Interessenten bei den im Stundentakt stattfindenden Wettbewerbsaufgüssen aufzunehmen. So gab es dann jeweils eine live Übertrag über Grossbildschirme an mehreren Stellen der Therme.

"Aufguss" ist eigentlich nicht treffend für das, was man hier erleben konnte und es war auch nicht das, was man gemeinhin als Sauna kennt: ein Ofen, ein Eimer mit Wasser und Düften, dreimal aufgiessen und wedeln, vielleicht noch ein "Hubschrauber" als Abschluss - fertig! Und ein nachdrückliches "Psst" der zumeist älteren SauniererInnen beim geringsten Gespräch oder Geräusch, um die absolute Ruhe zu wahren.
Bei diesem Event war das Gegenteil der Fall : es war laut und stimmungsvoll, es war jeweils eine effektvoll zelebrierte SHOW mit stürmischen Beifallsbekundungen. In 15 Minuten präsentierten die Titelanwärter in Kostümen mit Musik und Lichtshow eine Story, in die die Aufgüsse und Düfte sowie eine Choreographie der unterschiedlichsten Wedeltechniken integriert waren. Handtücher flogen in allen Richtungen durch den Raum, die WettbewerberInnen sind wahre Handtuch - Jongleure. Die Aufgüsse gerieten fast zur Nebensache bei diesen kleinen Theaterstücken "unter Dampf". In ihren Kostümen schwitzten die Akteure vermutlich mehr als die Besucher. Der bis dato amtierende deutsche Aufguss - Champion Farid Beu wählte beispielsweise als Vorlage für seine Show zusammen mit Urszula Nowaczewska den Film "Leon - der Profi" - die Geschichte eines Profi-Killers und eines Mädchens.
Bewertet wurde alles durch eine mehrköpfige Jury nach Kriterien wie u. a. :
Stimmigkeit und Erkennbarkeit der Geschichte, Harmonie der Aufgüsse/Düfte mit der Story, Einhaltung des Zeitrahmens, Tempo der Hitzesteigerung (damit niemand vor Ende der Show geht!), Ausstattung /Kostüme, Wedeltechniken, Akzeptanz /Begeisterung des Publikums.
Diese Meisterschaft zeigt einmal mehr, dass sich die Saunawelt entwickelt, weg vom Nur-Sitzen-und-Schwitzen hin zum Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Dies scheint nur logisch unter dem Aspekt, mehr jüngere Menschen zum Saunieren zu bewegen. So war auch das Publikum durchaus gut gemischt und bestand nicht nur aus Rentnern. Solche Sauna - Events können aber logischerweise nur in grossen Saunen mit entsprechender Technik (Ton, Licht usw.) zelebriert werden.
Natürlich konnten die Besucher in diesen 4 Tagen der Meisterschaft aber auch die anderen kleineren Saunen der Havel-Therme nutzen, in denen es nicht ganz zu spektakulär zuging, wie z. B. die Banja mit Wenik-Aufguss oder die Kräutersauna, in der bei einem Smoke - Ritual (perfekt zelebriert von Felix) die innere Ruhe im Mittelpunkt steht. Der Einsatz von Rauch ist übrigens ebenfalls eine aktuelle Tendenz in der Saunawelt.

 

Offizielle PM Havel-Therme Werder :

Hot Spot der Wedel-Champions

In der Havel-Therme in Werder wurden die Deutschen Aufguss-Meister 2023 gekürt

Mehr als 1400 begeisterte Gäste, Fans und Kollegen – und allen voran die Créme de la Créme der Aufgussmeisterinnen und Aufgussmeister aus ganz Deutschland: Sie alle trafen sich vier Tage lang in der Havel-Therme in Werder zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2023 (DAM) des Deutschen Sauna-Bundes e.V. Seit Samstagabend stehen die Sieger der Einzel- und Team-Wettbewerbe fest.

„Das Handtuch werfen": Diese Redewendung bekam bei der Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2023 vom 28. Juni bis 1. Juli 2023 in der Havel-Therme eine ganz neue Bedeutung. Bei den spektakulären stündlichen Show-Aufgüssen in der 130 Quadratmeter großen Alhambra-Event-Sauna begeisterten die Titelanwärter das Publikum unter viel Applaus mit unterschiedlichsten Wedeltechniken. Da rotierten Handtücher in den Händen scheinbar mühelos wie Propeller, malten Doppel-Achten in die Luft oder kreisten gekonnt wie ein Schirmchen auf der Spitze eines Schwertes. Eingebettet in grandiose Shows aus Düften und Räucherwerk, Wasser und Eis, Musik und Licht, Kostümen und einer perfekten Choreografie erzählten die Aufgussmeisterinnen und Aufgussmeister in Einzel- und Team-Wettbewerben dem Publikum Geschichten, die aus dem reinen Schwitzen ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne machten. Mal lustig, mal mystisch, mal romantisch, mal spannend – und manchmal auch ein wenig nachdenklich.

Eine internationale 12-köpfige Jury bewertet die Qualität der Show-Aufgüsse und kürte am Samstag-Abend schließlich die Gewinner: Den Sieg im Teamwettbewerb konnten Henrik und Florian Bißler aus dem Bahia in Bocholt für sich verbuchen. Die beiden smarten Brüder gingen in ihrer heißen Inszenierung „Gold Digger" auf Goldsuche im Amerika des 19. Jahrhunderts, untermalt von passenden Düften wie Virginia-Zeder, Süßorange und Rum. Silber ging an Farid Beu und Urszula Nowaszekska vom Satama in Wendisch-Rietz, die die gefühlvolle Geschichte zwischen einem Auftragskiller und einem kleinen Mädchen aus dem Film „Leon - der Profi" präsentierten. Ebenfalls ins Satama ging auch der 3. Platz: Emma Eichhorn und Joseph Albeus erinnerten in ihrer romantischen Aufguss-Show „Like Her" daran, wie wichtig es ist, geliebte Menschen für immer im Herzen zu behalten.

Farid Beu konnte sich gleich noch über einen zweiten Sieg freuen: Er siegte im Einzelwettbewerb mit „See you", einer Geschichte über die verzweifelten Versuche eines Vaters, eine Herztransplantation für seinen Sohn zu bekommen. Auf die Suche nach dem idealen Duft im Rahmen eines Generationskonfliktes begab sich Anton Ziegler aus dem Stadtbad Döbeln – und erreichte damit den 2. Platz im Single-Rennen. Mit viel (britischem) Humor erzielte Peter Mucha aus dem Bahia Bronze: Als Mister Bean entdeckte er, typisch-unbeholfen, den Sauna-Aufguss – und hatte die Lacher und die Herzen des Publikums sofort auf seiner Seite.

Neben den Wettbewerbs-Aufgüssen gab es ein umfangreiches Wellness-Programm mit Aufgüssen, Smoke-Ritualen und Peeling-Zeremonien in den übrigen Saunen. Dazu kulinarische Genüsse, erfrischende Cocktails sowie exklusive Angebote an den Ständen der Sponsoren. Bei der After-Show-Party sorgten ein DJ und Partygeiger schließlich mit spektakulären Blick auf den Großen Zernsee für die passende Finalstimmung.

Sandra Hanke, Leiterin Unternehmenskommunikation: „Wir sind sehr stolz, dass der Deutsche Sauna-Bund als Veranstalter der Aufguss-Meisterschaft die Havel-Therme als Austragungsort ausgewählt hat. Es war richtig viel Arbeit, aber dank eines großartigen Teams von Mitarbeitern und Helfern wurde das Event zu einem ganz besonderen Erlebnis, das lange nachklingen wird."

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Siegern der Aufguss-Meisterschaft übrigens nicht: Bereits vom 11. bis 17. September treten sie bei der Aufguss-Weltmeisterschaft 2023 im Satama Resort & Spa im brandenburgischen Wendisch Rietz gegen die internationale Konkurrenz an.

Weitere Infos: https://www.havel-therme.de/