Kasan B

Auslosung für FIFA Confederations Cup 2017 in Russland erfolgt

Kasan, die Hauptstadt der Republik Tatarstan wird eine der offiziellen Austragungsstätten der FIFA Fußball-WM 2018 in Russland sein. Der traditionell im Vorjahr der WM im Gastgeberland auszutragende FIFA Confederations Cup (kurz: Confed-Cup) wurde kürzlich in Kasan ausgelost.

Seit 2009 gilt Kasan als Sporthauptstadt Russlands. Nach Ausrichtung der Sommer-Universiade 2013 war die Stadt auch Gastgeber der Weltmeisterschaften in den Wassersportarten im Sommer 2015. An diesem weltweiten Wettbewerb nahmen 2413 Sportler aus 190 Ländern teil. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte bereits die Realisierung umfangreicher Infrastrukturprojekte. So wurden unter anderem 30 neue Sportstätten, unter ihnen das neue Stadion „Kasan Arena“ sowie ein neues Flughafenterminal errichtet. 14 neue Hotels konnten in Betrieb genommen werden, der Bahnhof wurde rekonstruiert und 63 Straßen saniert. Kasan ist gerüstet für die zwei großen Sportevents der kommenden Jahre. Vom 17.06. bis 02.07.2017 kämpfen die Fußballer um den Pokal der Konföderationen (Confed Cup) 2017 der FIFA. Hier ist die Hauptstadt Tatarstans Austragungsstätte neben Moskau, St. Petersburg und Sotchi und Ausrichter u.a. des Halbfinales, des Siegers Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe B am 28. Juni 2017. Deutschland trifft in Kasan in der Gruppenphase am 22. Juni 2017 auf den Südamerikameister Chile. Im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 werden in der Kasan Arena insgesamt sechs Spiele ausgetragen. Entsprechend den FIFA Vorgaben wurden bereits die Pläne für die Unterbringung der Sportler und Fans sowie das Transport- und Sicherheitskonzept ausgearbeitet. «Kasan ist bestens auf die anstehenden Sportevents vorbereitet. Das ist eine große Chance für uns, unsere Stadt der ganzen Welt von ihrer schönsten Seite zu zeigen – wir freuen uns darauf!» - so Sergey Ivanov, Vorsitzender des Staatskomitees für Tourismus der Republik Tatarstan. Kazan, die Hauptstadt von Tatarstan, liegt in Russland auf Platz 4 der TOP 10 Tripadvisor Traveller‘s Choice 2016 nach St. Petersburg, Moskau und Sochi. Die Stadt an der Wolga feierte 2005 ihr 1000-jähriges Jubiläum. Hier existieren Christentum und der Islam bereits seit dem 10. Jahrhundert friedlich nebeneinander. In Tatarstan befinden sich zwei UNESCO Welterbe-Objekte: der Kazaner Kreml und das Weliki Bolgar – eine alte Stadt, in der einer der größten Korane der Welt aufbewahrt wird. Kazan ist eine der Austragungsstätten der Fußball-WM 2018. Unter den mehr als 100 Hotels befinden sich viele von renommierten internationalen Betreibern. Das teilte uns PR-Manager Lutz Schönfeld mit. Ausführliche Informationen unter: www.visit-tatarstan.com (Foto: VTN)