Trep 2 Treptow 1

Volker Thiel und Gattin Frau Livia C. Gondos im Rathaus Treptow beim Festakt

                                                    Trep 4 

                                                    Dr. Gregor Gysi, MdB unter den Gästen beim Festakt im Rathaus Treptow

Seit dem 1. Oktober 1920 gehört Treptow zu Berlin. Der Ortsteil hatte im Jahr 2000 eine Größe von fast 41 Quadratkilometern und zählte rund 115.000 Einwohner. Am 1. Januar 2001 wurden die beiden bis dahin eigenständigen Bezirke Treptow und Köpenick miteinander verschmolzen. Treptow kann auf eine viel ältere Geschichte zurückblicken! Im April 2018 feierte Treptow seinen 450. Geburtstag. Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) fand der Festakt im Rathaus Treptow statt. Der Bezirksbürgermeister des Bezirks Treptow-Köpenick, Oliver Igel (SPD), konnte zum Festakt neben Michael Müller auch den Bundestagsabgeordneten Dr. Gregor Gysi (DIE LINKE) und Stefan Förster (FDP), Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, begrüßen. Oliver Igel betonte, Treptow stehe auch für das Eierhäuschen, das Riesenrad im Ortsteil Plänterwald und die Molecule Men.

Dieses Kunstwerk steht treu und brav in der Spree und soll die drei Ortsteile Kreuzberg, Friedrichshain und Treptow, die sich an dieser Stelle treffen, symbolisieren. Treptow bietet heute auch das höchste Hochhaus Berlins auf. Mit 127,5 Metern sind die 1998 fertig erstellten Treptowers die höchsten Hochhäuser Berlins. Unter den Gästen beim Festakt traf unsere Redaktion auch Volker Thiel an. Volker Thiel war Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin von 2001 bis 2011. Nachdem seine Partei, die FDP, es 2011 nicht mehr schaffte, ins Abgeordnetenhaus einzuziehen, engagiert sich Volker Thiel in ehrenamtlichen Bereichen. So ist er Vorsitzender des Partnervereins Treptow-Köpenick e.V. Dieser Verein kümmert sich in Kooperation mit dem Bezirksamt um die 12 Partnerstädte, allen voran Albinea (Italien), Mokotów (Polen) und Tepabasi (Türkei). Daneben sitzt Volker Thiel auch im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick und ist Vorsitzender der Kolpingfamilie St. Josef Köpenick. Er erklärte: 

„Der Bezirk Treptow hat in die Fusion mit Köpenick eine Reihe von Städtepartnerschaften eingebracht, vor allem die historisch begründet und stetig gepflegte zum italienischen Städtchen Albinea. Im neuen großen Bezirk Treptow-Köpenick ist uns die Pflege der Partnerschaften eine ehrenvolle Aufgabe, der wir uns leidenschaftlich widmen.“ (Text/Fotos: VTN)