BWSG 3 DSCF5217

 Mario Mieruch, MdB und Frank Westphal (re.)                     MS Belvedere

Seit 2 Jahrzehnten verwöhnt die in Berlin-Köpenick ansässige BWSG, die Berliner Wassersport und Service GmbH & Co. Betriebs KG, Wasser liebende Menschen aus aller Welt auf den Gewässern in Berlin und Brandenburg. Zum Bestand der Reederei zählen die Fahrgastschiffe „BärLiner“, „Belvedere“, „Babelsberg“ und die Motoryacht „Casino.“ Zu den Geschäftsfeldern des Köpenicker Unternehmens zählen auch BWSG Marina Wendenschloß und BWSG Marine. Am 25. April lud BWSG-Geschäftsführer Frank Westphal zu einer Pressetour auf und mit der „Belvedere“ ein. Er betonte: „Die Saison 2018 startet die BWSG mit drei attraktiven Stadtbesichtigungstouren. Neben dem Klassiker unter den Stadtrundfahrten auf dem Wasser, der einstündigen City-Spreefahrt und der immer noch einzigartigen EAST-SIDE-TOUR, die beide bis zum 4. November auf dem Programm stehen, ist auch weiterhin die attraktive ArchitekTour-Tour am Start. Darüber hinaus sollte die stabile Wirtschaftslage vor allem in der Region Berlin-Brandenburg auch für eine gute Nachfrage nach Charterfahrten und Events auf dem Wasser sorgen.“

Einen ganz „großen Stellenwert genießt bei der BWSG der Umweltschutz. Um als Berliner Unternehmen gleichfalls einen Beitrag bei der Verringerung der Schadstoffemissionen zu leisten, haben wir ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen. Dazu zählen zum Beispiel die Installation eines Landstromanschluss am Anleger „Alte Börse“ am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte sowie der Einsatz eines umweltfreundlichen Schiffsdiesel, die Vermeidung von Leerfahrten und Verringerung von Leerlaufzeiten.“ An Bord traf man auch zwei Parlamentarier an. Robert Schaddach (SPD) aus dem Bezirk Treptow-Köpenick gehört dem Preußischen Landtag an. Der Abgeordnete Robert Schaddach erklärte: „Die BWSG gehört zu den Unternehmen in Treptow-Köpenick, die völlig zu Recht, ein sehr hohes Ansehen genießen. Nicht nur bei Einheimischen und Touristen aus aller Welt ist die BWSG allein wegen ihrer Fahrten auf dem Wasser ein Inbegriff für Freunde des Wassers. Die BWSG engagiert sich auch sehr intensiv für soziale Projekte im Bezirk. Das habe ich bereits mehrfach positiv miterleben dürfen. Dafür gebührt der BWSG auch Anerkennung und Dank.“ Der aus Westfalen stammende Bundestagsabgeordnete Mario Mieruch (Die blaue Partei) sagte: „Ehrlich muss ich gestehen, meine letzte Bootstour auf einem Berliner Gewässer ist länger her, als die BWSG alt ist. Das war vor knapp 30 Jahren. Endlich darf ich die Sehenswürdigkeiten Berlins wieder einmal vom Blickwinkel des „Seemannes sozusagen“ aus betrachten. Der Seemann wird zum Sehmann. Was man vom Deck des Schiffes aus alles betrachten kann, würde sich einem nie eröffnen, wenn man eine Tour mit einem Reisebus unternähme. Es ist sehr entspannend, bei einer guten Tasse Kaffee von Bord aus Berlin neu zu entdecken. Ich werde in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Bootstouren auf den Berlinern Gewässern immer gerne weiterempfehlen. Solche Touren stehen für pure Entspannung.“ Alle Details unter: www.bwsg-berlin.de (Text/Fotos: Volkert Neef)