Foto:Bozena Behrens/Archiv
Panorama Berlin präsentiert sich nach zehn erfolgreichen Saisons neu. „Shaping Identities“. Das ist Mission und Aufruf zugleich: Schärft Euer Profil. Präsentiert Eure Brands mit einer starken Message! Wir sind Eure Plattform! Wir scannen den Markt und entwickeln neue Trendwelten. Überraschende Lifestyleflächen. Lebendige Community Areas. Gemeinsam sind wir der Fashion-Marketplace, der mit Ideen, Inspirationen und neuen Konzepten die Modewelt nach vorne bringt. Willkommen in der Premier League of Fashion Business.
Quelle und weitere Informationen: https://www.panorama-berlin.com/
Foto: Bozena Behrens/Archiv
Am 17. Januar 2018 veranstaltet die Messe Frankfurt im Rahmen der Berlin Fashion Week erstmals das neue Konferenzformat FASHIONSUSTAINBERLIN. Als einzigartige Inkubatorenplattform vereint die Konferenz internationale Speaker und neue Formate eines fächerübergreifenden, interaktiven Diskurses vor der beeindruckenden Kulisse des Kraftwerks Berlin. FASHIONSUSTAIN wendet sich ebenso an die Profis der Modebranche wie an ein transdisziplinäres Fachpublikum und fordert dazu auf, sich einem kritischen Diskurs über die Zukunft der Modebranche zu stellen.
Neues Jahr, neues Glück! SPREAD zeigt, wie man ohne großen Aufwand trotzdem modisch und möglichst stressfrei ins neue Jahr starten kann!
Fotos: Bozena Behrens
Die Kosmetikfirma „„Birkholz Perfume Manufacture““ ist bereits bestens bekannt für ausgezeichnete Parfüms, Duschgels und Körperöle sowie viele andere kosmetische Produkte, die einen Menschen wohlfühlen lassen. Nasyr Birkholz hat sein Unternehmen in Kleinmachnow, direkt am ehemaligen Checkpoint Bravo, gegründet. Seit dem 9. November können die Kunden auch in Berlin sich direkt von der Qualität der Produkte überzeugen. In der Charlottenburger Knesebeckstraße 55 empfängt Philipp Birkholz und sein Team die Kundschaft von Montag bis Donnerstag von 10 bis 20 Uhr und Freitag sowie Samstag von 10 bis 21 Uhr. Der Sohn des Firmengründers und das vor Ort tätige Team bieten keine irgendwo hergestellten und abgepackten Parfüme an.
Fotos: Bozena Behrens
Mit rund 1.800 Marken, 81 % davon aus dem Ausland, sowie zahlreichen neuen Brands, die bis zu 30 % der Portfolios ausmachen, bot die PREMIUM GROUP auf all ihren Plattformen – PREMIUM, SHOW&ORDER AT KRAFTWERK BERLIN, SEEK, BRIGHT und #FASHIONTECH – eine visionäre Momentaufnahme des internationalen Modemarktes auf insgesamt 51.000 Quadratmetern.
Mit neu definierten Trendthemen und innovativen Konzepten positionieren sich die Formate der PREMIUM GROUP als Point of Experience. Der Fokus liegt darin, Plattformen zu schaffen, die durch die Inszenierung von relevanten Inhalten und die Präsentation von innovativen Konzepten inspirieren und Impulse liefern sowie den gegenseitigen Austausch und Wissenstransfer fördern.
Fotos: Bozena Behrens
Nach vier Tagen voller Messen, Schauen, Modepartys, Modesuiten, Bloggercafes, Mode-Awards endete die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Sommer 2017 am 07.07.2017. Im Kaufhaus Jandorf und an anderen Plätzen in der Bundeshauptstadt bestaunte die Fachwelt die gelungenen Kreationen aus Samt, Seide, Wolle und anderen Materialien. Was uns im Januar 2018 erwartet, weiß noch niemand, aber Mercedes Benz wird die Mode in Berlin bestimmt auf die eine oder andere Art begleiten. Die Modewoche bleibt bestehen, vermutlich etwas anders, mit einem neuen Konzept. In Berlin werden auch weiterhin hervorragende Designer arbeiten, werden auch künftig unzählige kleine und große Messen, Pattformen, Showrooms, Bloggerveranstaltungen veranstaltet.
Foto: Antonia Weber
Am 5. Juli 2017 präsentierte holyGhost die erste Kollektion unter dem neuen Namen MYKKE HOFMANN im Magazin in der Heeresbäckerei / Berlin. Die Show eröffnete ein nahbares Videostatement, in dem die beiden Gründerinnen ihre Story und Beweggründe für den Namenswechsel preisgeben. Daraufhin bereitet ein positiver, heller Sound die Bühne für MYKKE HOFMANNs Vision des kommenden Sommers.
Dr. Axel Munz, Cathy Hummels/Fotos: Bozena Behrens
Sie ist gebürtige Bayerin, begeisterte Wiesn-Besucherin und bekennende Trachtenliebhaberin: Catherine „Cathy“ Hummels. Was also liegt für ein Münchner-Madl näher, als eine eigene Trachten-Kollektion mit dem bekannten Traditionshaus Angermaier zu entwickeln, die vom klassischen Dirndl bis zur frechen Lederhose alle Wünsche erfüllt? Transparente Blusen, Schnürungen am Miederrücken, elegante Farben, viel Schwarz und Gold, eine Lederhose für Frauen: Die Kollektion „Catherine Hummels by Angermaier“ für das Münchner Traditionshaus Angermaier Trachten bringt alle Trends der Saison 2017 voll auf den Punkt. „Diese Kollektion ist ein „Herzensprojekt“, betont Cathy Hummels. „Ich selbst trage Dirndl besonders gern zur Wiesn und zu Hochzeiten. Aber die Lederhose für Frauen ist mein absolutes Lieblingsteil.“
Fotos: Bozena Behrens
Rund 350 geladene Gäste feierten zusammen mit Firmengründer Thomas Sabo und Creative Director Susanne Kölbli beim THOMAS SABO Press Cocktail am 05.07.2017 in Berlin nicht nur die vielfältige Herbst/Winter-Kollektion 2017, sondern auch den neuen Coup des internationalen Schmuck- und Uhrenlabels: die exklusive Design-Kooperation mit Mercedes-Benz.
Eingerahmt von der Berliner Fashion Week war der China Club wieder Treffpunkt von Presse, Bloggern und Promis wie Boss Hoss, André Schürrle mit Freundin Anna Sharypova, Ann-Kathrin Brömmel, Felix von Jascheroff, Mandy Bork, Culcha Candela, Massimo Sinatò, Anuthida Polypetch, Fernando Brandao, Rabea Schif, Verena Wriedt, Ina Aogo, Alexandra Polzin, Nadine Menz, Tanja Bülter, Christian Polanc, Annica Hansen sowie der GQ Gentleman 2017 Florian Molzahn, die sich durch die neue Kollektion führen ließen. Während die Together Serie die Friends of the brand Model Shermine Shahrivar, die Band Frida Gold und Tänzerin Nikeata Thompson mit funkelnden Diamanten in ihren Bann zog, verliebte sich Model und Yoga-Fan Cathy Hummels in die filigranen Mini Chakras.
Fotos: B. Behrens
Am 04. Juli 2017 lud das Online-Modemagazin styleranking zum FashionBloggerCafé THE BEACH ein. Styleranking veranstaltet halbjährlich das größte deutsche Influencer-Treffen während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Das Event dient dem Austausch zwischen Influencern und teilnehmenden Partnern vor Ort.
Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich die Strandlocation "Beach Mitte" rappelvoll: Das FashionBloggerCafé THE BEACH besuchten weit mehr als 200 Influencer. Dazu kamen zahlreiche Journalisten, Models, Vertreter von Brands und Labels sowie Insider der Fashion Szene. Insgesamt zählte styleranking an zwei Tagen eine Reichweite von fast 10 Millionen Followern, die die Influencer allein bei Instagram vereinen und online mit auf die Veranstaltung nahmen. Vor Ort waren insgesamt rund 500 Gäste.
Foto: KOWA BERLIN
Beuys is back – zumindest seine ikonische Weste.
Die IVANMAN Frühjahr/Sommer Kollektion 2018 ist von dem deutschen Aktionskünstler Joseph Beuys und klassischer Arbeitskleidung inspiriert. In der Show wurde eine Brücke zwischen der Beuys-typischen Weste als Stilmerkmal des Künstlers und dem traditionellen Blaumann geschlagen.