1

Foto: Bechstein

Denys Proshayev und Nadia Mokhtari treten beim vierten C. Bechstein Klavierabend am 3. Juni 2016 um 20 Uhr im Stilwerk, Kantstraße 17, 10623 Berlin, als Klavier-Duo auf und präsentieren Werke von Skrjabin, Rachmaninow, Schostakowitsch und Schnittke. Seit mehr als zwei Jahren treten Denys Proshayev und Nadia Mokhtari regelmäßig als Klavierduo auf. Ihr Repertoire reicht von der Wiener Klassik über Schubert und Tschaikowsky bis hin zur Moderne.

So hat das Duo zuletzt eine Bearbeitung der „Gogol-Suite“ von Alfred Schnittke für Piano Classics aufgenommen. Denys Proshayev – Gewinner des ARD Musikwettbewerbs 2002 – hat sich als einer der bedeutendsten Pianisten und zunehmend auch Dirigenten seiner Generation etabliert. Er wurde 1978 in Brest (Weißrussland) geboren und studierte in Kiew und später bei Vladimir Krainev in Hannover. Er war erster Preisträger beim ARD Musikwettbewerb 2002 und trat 2003 in der Berliner Philharmonie beim Konzert zum 150-jährigen Bestehen der Firma Bechstein auf. 2009 eröffnete Proshayev die Reihe der „Bechstein Klavierabende“ in der Mercatorhalle Duisburg. 2016 wird er mit Naida Mokhtari in die Reihe zurückkehren. 2006 wurde sein CD-Debüt bei Sony mit Werken von Rameau von Rezensenten hymnisch gefeiert. Die aus Lyon stammende Pianistin Nadia Mokhtari studierte zuerst in ihrer Heimatstadt und anschließend am Pariser Konservatorium bei Brigitte Engerer und am Royal College of Music in London bei Andrew Ball. Darüber hinaus arbeitete sie an der Folkwang Universität der Künste mit Boris Bloch. Beim Internationalen Klavierwettbewerb in Paris sowie dem Concours International de Radio France gewann Nadia Mokhtari jeweils den ersten Preis. Auf dem Programm des Duos stehen der Walzer aus dem Ballett „Aschenbrödel“ und der „Abschied“ aus dem Ballett „Romeo und Julia“ von Prokofjew, die Suite für zwei Klaviere op. 6 von Schostakowitsch, die Gogol-Suite von Schnittke und Fantaisie Tableaux g-Moll op. 5 von Rachmaninow. Weitere Informationen: Eintritt: 20,– €, erm. 15,– €; Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei; Karten im 
C. Bechstein Centrum Berlin; Telefon: 030/226055912. Das teilte unserer Redaktion Herr Gregor Willmes, Leitung Kulturmanagement C. Bechstein Pianofortefabrik AG, mit. (Foto: Bechstein)