Greentech Festival 2020 AwardsCopyright: GREENTECH FESTIVAL
Beinahe größer hätten die Gegensätze nicht sein können! Vom 16. bis zum 18. September fand in Berlin-Mitte im alten „Heizkraftwerk Mitte“ das GREENTECH FESTIVAL (GTF) 2020 statt. Da, wo man bis 1997 fossile Brennstoffe „in den Himmel geblasen“ hatte, machte man sich nun Gedanken um eine Zukunft in GRÜN! In diesem Jahr waren rund 750 Gäste vor Ort in Berlin-Mitte. Groß war die Anzahl der Zuhörer, die digital das Geschehen weltweit verfolgt hatten. 35 Aussteller und 40 Referenten rundeten das Bild der Grünen Zukunft ab. Das GTF ist noch sehr jung an Jahren. Sven Krüger, Marco Voigt und Nico Rosberg hatten es 2018 erdacht und erstmals fand es 2019 statt. Das Herzstück des GTF bildeten die GREEN AWARDS. Auf der Gala mit vielen prominenten Gästen wurden grüne Vordenker für ihre zukunftsweisenden Projekte und Ideen ausgezeichnet und gefeiert.

Das Motto lautete: „Wir können nur etwas verändern, wenn wir selbst etwas tun!“ Das „SW!TCH GREEN“ war die Opening Session des GREENTECH FESTIVALS und wurde live und kostenlos in viele Haushalte weltweit übertragen. Das Ziel des neuen Formats ist es, zu zeigen, dass jeder einen Beitrag bei der Bekämpfung des Klimawandels leisten kann – egal ob in Politik, Wirtschaft oder der Gesellschaft. Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur unterstützten das neue Format SW!TCH GREEN mit inspirierenden Videosessions, die vorab aufgezeichnet worden sind. Zu diesen prominenten Unterstützern zählen beispielsweise Bundesministerin a. D. Ursula von der Leyen, die jetzt das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission innehat. Ferner zählen dazu Prinz Albert II. von Monaco; der Regisseur, Schauspieler und Filmproduzent Robert Redford sowie der Komponist, Schauspieler und Sänger Sting. Am 18. September verlieh man die GREEN AWARDS. Geehrt wurden wegweisende Ideen im Kampf gegen die Klimakrise. Audi als Hauptpartner unterstützte die GREEN AWARDS. In vier verschiedenen Kategorien erfolgten die Auszeichnungen. Als „Youngster“ konnte sich die 20-jährige südafrikanische Wissenschaftlerin Kiara Nirghin durchsetzen. Sie entwickelte ein aus Pflanzenabfällen erzeugtes Polymer, das die Bodenfeuchtigkeit verbessert und so einen Beitrag gegen Hungerkrisen leistet. Ihre Auszeichnung bekam sie überreicht durch den Basketball-Star Dirk

Nowitzki und Google-Vizepräsidentin Jacqueline Fuller. Den Award in der Kategorie „Innovation“ räumte das finnische Unternehmen Solar Foods ab für seine Proteinpulverherstellung mit CO₂ als Hauptrohstoff. Den Preis überreichten Prof. Sabrina Jeschke, Vorständin für Digitalisierung und Technik bei der Deutschen Bahn und Rap-Ikone Smudo. Der Sieger in der Kategorie „Start-up“ wurde während der Preisverleihung im Live-Voting über Instagram gekürt. Die Abstimmung gewann das libanesische Unternehmen Live Love Recycle mit seinem App-basierten Abfall-Abhol-Service, der die Bürger im krisengeschüttelten Beirut mit Recyclinganlagen verbindet und bekam den Award von dem Model- und Influencer-Paar Stefanie Giesinger und Marcus Butler überreicht. Den Preis für „Impact“ erhielt der deutsche Suchmaschinenanbieter Ecosia für seine Kompensation der über ihn durch Serverbetrieb- und Internetnutzung anfallenden Treibhausgase, überreicht von Dr. Andreas Jentzsch, Senior Partner und Managing Director bei der Boston Consulting Group (BCG), und dem Sänger Rea Garvey. Der Sonderpreis „Green Organisation“ ging an den französischen Luxusmode-Konzern Kering, der für seine Marken – darunter Alexander McQueen, Balenciaga, Gucci und Saint Laurent – Standards bei Nachhaltigkeit, Tierschutz und Schutz minderjähriger Models einführte und damit eine Vorreiterrolle in der Modebranche übernimmt. Den Award vergaben die Schauspielerin Ruby O. Fee und Marco Parroni, Marketingdirektor bei Julius Bär. Den Sonderpreis „Lifetime Achievement“ bekam die 86-jährige britische Verhaltensforscherin Dr. Jane Goodall, die auch Teil der SW!TCH GREEN Series war, für ihr Lebenswerk als Vorkämpferin für Tier- und Umweltschutz, überreicht durch Henrik Wenders, Senior Vice President Brand bei Audi und Formel E Rennfahrer Lucas di Grassi. GTF Co-Founder und Nachhaltigkeitsunternehmer Nico Rosberg sagte: „Das waren wirklich drei tolle Tage hier in Berlin! Unser neues Konzept ist voll aufgegangen. Wir sind extrem stolz, dass wir es geschafft haben, ein Event dieser Größenordnung in der aktuellen Zeit umzusetzen. Die Ökokrise macht auch in Zeiten von Corona keine Pause und deswegen war es uns sehr wichtig, dass wir dieses Jahr ein weiteres Ausrufezeichen hinter die Dringlichkeit des grünen Wandels setzen konnten. Wir haben in Berlin wieder einmal viele offene, neugierige, kluge und einflussreiche Köpfe aus allen möglichen Branchen zusammengebracht, die sich gemeinsam mit uns für ein nachhaltiges Umdenken in der Wirtschaft einsetzen.“ (Text: Volkert Neef)