FilmKokon/ Copyright: Achtung Berlin! Salzgeber
Es ist den Festivalmachern von „achtung berlin - new berlin film award“ gelungen, dass das Festival, in analoger Form mit Zuschauern und Gästen in Berliner Kinos und dem Kino Schukurama im brandenburgischen Beeskow, stattfinden wird.
Mit über 80 Filmen in acht Spielstätten präsentiert „achtung berlin – new berlin film award“ damit nun bereits zum 16. Mal neue und junge Filmproduktionen aus Berlin und Brandenburg. 12 Spielfilme, 11 Dokumentarfilme und 30 Kurz- und Mittellange Filme konkurrieren um den „new berlin film award“ in verschiedenen Kategorien.

In den Wettbewerben kommen, neben Berlin-Premieren, sechs Weltpremieren und acht Deutschland-Premieren zur Aufführung. Abgerundet werden die jungen, anspruchsvollen und relevanten Wettbewerbsprogramme mit den Sektionen Berlin Spotlights, Berlin Series und den Branchentagen. „achtung berlin – new berlin film award“ feiert das Kino und die Filmschaffenden auch in diesem Jahr, das der Filmbranche eine große Krise bescherte. Unsere Redaktion sprach über „achtung berlin – new berlin film award“ mit dem FDP-Politiker Thomas Seerig aus Steglitz-Zehlendorf. Der gebürtige Berliner gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an und ist dort Mitglied des Präsidiums. Thomas Seerig erklärte: „Filme verbinden Menschen in der ganzen Welt und die Welt des Films ist international. Und doch zeigt uns dieses Festival, das Filme auch etwas zutiefst Lokales, Patriotisches sein können. Gut, dass der etwas andere Blick auf die Filmwelt trotz Corona auch dieses Jahr möglich ist. Ein Muss für jeden Cineasten." Alle Details zu diesem Filmfestival unter: www.achtungberlin.de (Text: Volkert Neef)