img 3731Ein Highlight im kulinarischen Bereich war die diesjährige Kontaktmesse Döner-Gastronomie im Berliner Postbahnhof. Bereits zum zweiten Mal trafen sich zahlreiche Dönerproduzenten, Zulieferer, Einkäufer, Gastronomen und Konsumenten zum Erfahrungsaustausch.

Der 24.09.2011 war den Fachbesuchern vorbehalten. Die DÖGA wurde durch Herrn Tarkan Tasyumruk, Vorstandsvorsitzender des Vereins Türkischer Dönerhersteller in Europa, eröffnet. Mit dem Ehrenpreis wurde Herr Kadir Nurman, der Erfinder des Döners in seiner heutigen Form, ausgezeichnet. Er verkaufte bereits 1972 in seinem Imbiss am Bahnhof ZOO den ersten Döner in der Form, wie wir ihn heute kennen – im Brötchen. 

Vorgestellt wurde auch der erste vollautomatische Döner-“Rasierer“, ein hygienisch arbeitendes, vollautomatisches Gerät, das das Messer immer im richtigen Winkel ansetzt.

Am Nachmittag wurden Seminare auf der Bühne organisiert. Jedoch drehte sich nicht alles nur um Döner. 

Am Rande der Messe präsentierte sich auch in sehr geschmackvoller Form das Titanic Comfort Hotel Berlin-Mitte, schließlich müssen auch Dönerproduzenten und Geschäftsleute irgendwo übernachten...

Der 25. September schließlich stand dem breiten Publikum zur Verfügung.

Beide Tage waren ein voller Erfolg.

Döner in Deutschland, das sind

-jährlich 720 Millionen verkaufte Portionen

-ein jährlicher Gesamtumsatz von 2,7 Milliarden Euro

-eine tägliche Gesamtproduktion von 400 Tonnen

-200 Herstellerfirmen

-16000 Dönerverkaufstellen

Aber auch in anderen europäischen Ländern ist der Döner ständig auf dem Vormarsch, außerhalb Europas gibt es noch ein gigantische Potenzial. Es tut sich also sehr viel auf dem Döner-Markt. Heute ist das Döner-Geschäft ein Milliarden-Markt und auf jeden Fall expansionsfähig – nicht nur bei uns im Mitteleuropa.

 

{gallery}2011/doener2011,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}