DSCF0417

Der 1958 geborene Neuseeländer Alan John Hackett hat den Extremsport Bungee-Springen populär gemacht. Im Jahre 2014 eröffnete er im russischen Sotchi den „Skypark A. J. Hackett.“ Die im Nationalpark von Sotchi gelegene Anlage ist der erste Abenteuerpark in Russland. In der Anlage kann man sich nicht nur sportlich betätigen. Restaurants und Cafes sorgen für die Erfrischung der Sportler und Zuschauer. Hauptattraktion ist die längste Fußgängerbrücke der Welt. Ihre Länge beträgt 439 Meter. Von der Brücke aus können die Gäste einen sehr beeindruckenden Panoramablick genießen.

Auf der einen Seite sieht man aus über 200 Metern Höhe die Berge des Kaukasus. Auf der gegenüberliegenden Seite erblickt man das Schwarze Meer. Bungee-Springer können sowohl aus 207 Metern Höhe als auch aus 69 Metern Höhe ihren atemberaubenden Sturz in die Tiefe wagen. All das geschieht natürlich unter Anleitung der sehr gut geschulten Mitarbeiter im Skypark A. J. Hackett. Wem zwei oder mehr Bungee-Sprünge bei seinem Aufenthalt im Abenteuerpark noch nicht genügend Kick geliefert haben sollten, wendet sich dem „Sotchi-Swing“ zu. Dieser Sessellift stürzt sich regelrecht aus 170 Metern Höhe auf seinen 700 Meter langen Weg und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 120 Kilometern in der Stunde. Der Besucher kann sich auch mit einem Hubschrauber befördern lassen und von oben aus den Park inspizieren. Der Hubschrauber ist ein regelrechtes Taxi. Der Gast kann bestimmen, ob er einen bestimmten Berg im Kaukasus sich ansehen oder einen Rundflug mit Zeitvorgabe buchen möchte. Jedermann halt wie es ihm gefällt und was er individuell bereit ist, auszugeben. Wer die Region der russischen Schwarzmeerküste bereist sollte mindestens einen halben Tag für den Besuch des Skyparks A. J. Hackett dort einplanen. Dies sei auch betont: Niemand muss Bungee-Springer werden oder andere Extremsportarten ausüben. Zuschauer sind dort auch sehr gern gesehen. Vielleicht bekommt der ein oder andere Besucher, der von vornherein nur mal gucken wollte, beim Zusehen „Appetit“ auf einen Bungee-Sprung. (Text/Foto: VTN)