Kroatien

Kroatien (Krka-Wasserfälle), Foto: CTOUR/H.-P. Gaul

Der „Club der Tourismus-Journalisten Berlin“ (CTOUR) unter Leitung seines Vorstandssprechers Hans-Peter Gaul lud die Fachpresse am 24. Juni 2016 ein. In einem Lichtenberger Hotel referierte der Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt am Main, Romeo Draghicchio, über sein Heimatland. Er wies darauf hin, dass Kroatien seit dem Jahr 2000 ständig steigende Besucherzahlen aufweisen könne. „Wir begrüßen in Kroatien Gäste aus aller Welt.“

Jährlich verbringen 11 Millionen Besucher ihren Urlaub in dem EU-Land. Kroatien verfügt über 100.000 Hotelbetten. Bis zum Jahr 2020 sollen 40.00 neue Hotelbetten dazukommen. Der Staat nimmt jährlich rund 8 Milliarden Euro durch den Tourismus ein. Das sind 20 Prozent des Bruttoinlandproduktes. Bis zum Jahr 2020 möchte man diese Summe nahezu auf 15 Milliarden Euro verdoppeln. Im Jahr 2010 kamen aus Deutschland 1,6 Millionen Besucher in das Land an der Adria. 2015 waren es bereits 2,2 Millionen deutsche Gäste, also innerhalb von 5 Jahren ein Plus von ca. 40 Prozent. Auf Platz 1 der Ziele in Kroatien steht die Halbinsel Istrien, gefolgt von der Insel Krk. Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens, lockt immer mehr Freunde von Städtereisen. Romeo Draghicchio konnte folgende Pluspunkte für Kroatien erwähnen: „Urlaub bei uns steht für Baden und Erholung bei sehr gastfreundlichen Menschen. Wir verfügen über 1.200 Inseln, von denen nur 70 bewohnt sind. Die Inseln und unsere Küste zusammengerechnet weisen eine Länge von über 6.000 Kilometern Strand auf. Dazu kommt, pro Jahr scheint durchschnittlich die Sonne 2.800 Stunden.“ (Text: VTN/Foto: CTOUR/H.-P. Gaul)