20190327 134410 resized 20190327 140932 resized

20190327 165245 1 20190327 163912 1Text/Fotos: Jens Hoffmann

Mit Mut zum Stil wurde die Mama Shelter Gruppe zur coolsten Hotelgruppe in Frankreich - nun geht es immer häufiger hinaus in die weite Welt

Meine Anreise nach Prag erfolgte von Berlin mit dem Zug via Dresden. Eine Limousine holte mich ab. Das Hotel liegt in der Prager Innenstadt.
Ein cooles Boutiquehotel mit zwei Bars und zwei Restaurants und allem was man im modernen digitalen Zeitalter braucht.  Ich checkte auf der achten Etage ein, und kann bestätigen das es Mama Shelter wieder mal gelungen ist eine Oase in Prag zu etablieren.
Es ist ein cooler Ort um Prag mit all seinen Facetten zu erleben, nicht nur ein Ort für Junggesellenabschiede und Parties, sondern auch als einen Ort zum Leben, Arbeiten und Feiern.

Die gesamte Geschichte des bömischen Fürsten- und Königstums, sowie des Landes an sich hat sich hier abgespielt. Viele Touristen zieht es hier her auch heute umher, Prag ist ganzjährlich eine Topdestinationen für Touristen aus aller Welt. Am Abend spielt ein DJ im Hotel und verbreitete eine schöne Partystimmung. Prag ist oftmals recht laut, ich habe hier aber wunderbar geschlafen. Am nächsten Morgen zog es uns in die Stadt, auf die Suche nach dem neuem Prag mit seinen Gallerien, dem DOX Centre for Contemporary Art, Karlsbrücke und Bitcoin Cafes.
Man hört einen interessanten Mix aus Stimmen, Musik und Wasser. Alle Sprachen der Welt sind hier zu Hause. Nicht nur slawische Worte, sondern auch indische und japanische oder völlig unbekannte Wortfetzen. Die Stadt ist offentsichlich ein beliebter Treffpunkt. Nepomuk, die Statue des böhmischen Priesters, der 1393 von der Brücke gestürzt wurde, weil er das Beichtgeheimnis nicht brechen wolltelassen wir diesmal aus.
Das Objekt meiner Fazination war das Dox Centre for Contemporary Art und die Glasmanufaktur Lasvit. Das neue stylische und künslerische Prag gefiel mir besonders gut.
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es dann ins Restaurant, hier gab es internationale Küche mit lokalem Bezug.
In Tschechien trinkt man nicht zum Essen, man isst zum Trinken - so lautet ein Sprichwort.und die Mama Shelter Gastronomie hat einiges zu bieten. Deftiges und heftiges wurde verbannt. Die Pizza in allen Variationen zählt zu der besten in Prag.
Sharing is caring lautet das Motto, fünf verschiedene Dinge stehen auf dem Tisch und alle greifen gerne zu.
Dazu serviert man schöne weisse und rote Weine. Manchmal hört man draussen die vorbeifahrende Straßenbahn.
Es gibt alles und wir fanden genau das was wir suchten, nämlich die museale Kulturstadt mit vielen Theatern, Museen und Konzerten. Meine Erinnerung an eine frühere Reise in die tschechische Metropole kehrte zurück. Zur damaligen Zeit war Prag die romantischte Stadt mit den meisten Theatern in Europa. Sie hat sich gewandelt.
Am Morgen gab es ein grosses Frühstücksbuffett im hoteleigenen Restaurant. 

Grossartig.

Prag ist immer eine Reise wert.

http://www.mamashelter.com