K800 Cabo Verde Inauguration K800 Cabo Verde 2

K800 Cabo Verde Delphine K800 Cabo Verde 6

Von Jens Hoffmann

Zu Gast im 5-Sterne Hilton Cabo Verde Sal Resort

Cabo Verde das klingt nach Exotik, viel Wind und weißen Sandstränden.
Ich nehme es vorweg, genau so ist es.
Die Kapverden sind ein beliebtes Reiseziel geworden. Mehr und mehr Gäste kommen auf den Archipel, der fünfhundert Kilometer vor der senegalesischen Küste in der Einsamkeit des Atlantiks liegt. 10 Inseln allesamt vulkanischen Ursprungs, gehören zu den Kapverden, nur neun davon sind allerdings bewohnt verrät mir der Direktor des Resort, nachdem ich ihn nach der Bedeutung der Installation mit 10 Delfinen in der Hotellobby gefragt habe. Bis zu ihrer Entdeckung durch die Portugiesen im Jahr 1456 waren die Inseln unbewohnt, danach wurden sie ein strategischer Ort in Portugals Kolonialreich. Die Bewohner sind ein Vielvölkergemisch mit gambischen, senegalesischen und sierra-leonischen Wurzeln. Im Gegensatz zu den westafrikanischen Nachbarländern geht es hier sehr friedlich zu, wohl auch weil es auf den Kapverden kein Öl, Gold und auch keine Diamanten gibt. Seit 1975 sind die Kap Verden ein unabhängiger Inselstaat. Portugiesisch ist die Amtssprache, die Bevölkerung spricht Kreolisch. Heute leben mehr Kapverder im Ausland als auf den Inseln selbst.

Mein Reiseziel war die Insel Sal, 350 Tage im Jahr Sonnenschein und Durchschnittstemperaturen von 26 Grad Celsius. Relaxation pur, getreu dem kapverdischen Lebensmotto „No stress!“.
Der Grund meines Besuchs war die Einweihung des 5-Sterne Hilton Cabo Verde. Das Resort
liegt unweit vom Flughafen Amílcar Cabral Aeroporto entfernt, in nur 15 Minuten sind wir da.
Wow, meine Herberge auf Zeit liegt an einem traumhaften Sandstrand, der gerade zu einem der zwanzig schönsten Stränden der Welt gekürt wurde.
Die Hotelanlage in warmen und hellen Tönen fügt sich wunderbar in die natürliche Umgebung des kargen, vulkanischen Umlandes ein. Zimmer und Suiten verteilen sich auf mehrere Gebäude, eingebettet in eine grüne Landschaft, bestehend aus Rasenflächen, Palmen, Büschen und Blumen.
Auch das große Haupthaus mit weitläufigem Eingangsbereich wirkt mit viel dunklem Holz und luftiger Konstruktion elegant. Alle Zimmer sind modern, in hellen Farben gestaltet. Im Bad erfreuen mich die geräumige Regendusche, ein breites Doppelwaschbecken und eine abgetrennte Toiletten. Das alles sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre und es macht Spaß auf den Balkon hinauszutreten.
Das Hotel bietet einen großen Outdoorpool mit einer schönen Bar, am Strand erwartet mich viel Wind, hohe Wellen und azurblaues Meer. Nochmals, der Strand ist traumhaft!
Für sportliche Gäste gibt es auch eine Kite-Surfschule und Tauchbasis. Genuss pur verheißt auch das Spa des Resort, wer sich gerne mit Massagen und Wellnessanwendungen verwöhnen lässt, wird hier glücklich.
Zudem gibt es einen Fitnessrraum mit neuestem Equipment, Läufbändern, Fahrrädern, Crosstrainern.
Zum Essen lohnt es sich auch hier zu sein, die vier Restaurants und eine Snack Bar bieten eine spannende Vielfalt. Das gastronomische Angebot ist vielfältig, ich genoss die Aromen traditioneller Mittelmeerküche nit viel frischem Fisch. Dazu werden schöne portugiesische Weine serviert. Im Hotel gibt es morgens ein hervorragendes Frühstücksbuffet mit allen erdenklichen Früchten und Eierspeisen.
Im Strandrestaurant Bounty wird à la carte gegessen.
Von Vorspeisen mit Meerestieren über Hauptgerichten mit Fisch oder Fleisch, alles vom Feinsten. Sehr zu empfehlen sind die fantastische Fischgerichte, dazu erneut ausgezeichnete portugiesische Weine, Alvarinho, Touriga Nacional, Trincadeira garantieren einen sanften Rausch.

Grossartig.
Fazit: Das Leben kann so einfach und so schön sein. Das Resort ist die perfekte Wahl für einen romantischen Aufenthalt zu zweit oder einen unterhaltsamen Urlaub mit der Familie und gehört auf jede Bucketlist.

Informationen und Buchung: 

http://www3.hilton.com/en/hotels/cabo-verde/hilton-cabo-verde-sal-resort-SIDCVHI/index.html

Die Pressereise wurde unterstützt von Grayling PR Deutschland.