Sommelier Raimonds Tompsons Jens Hoffmann IMG 8250

IMG 8318 Loisium

1. Bild: v.l.n.r. Sommelier Raimond Tomsons, Jens Hoffmann

Der Weg ist das Ziel – für wohl kaum eine andere Destination trifft das so zu wie auf Niederösterreich.
Das Mostviertel ist eine von sechs touristischen Regionen in Niederösterreich. Begrenzt wird es im Norden durch die Donau, im Westen durch die Enns, im Süden durch Gebirgszüge der Alpen und im Osten durch den Wienerwald.
Öttingen und das sanft hügelige Mostviertel präsentiert sich als ländliches Urlaubsparadies, dessen Fokus auf Ausflügen und Kurzurlauben für die ganze Familie liegt.
Kulinarisch dreht sich alles um den namensgebenden Most, das ist vergorener Saft aus Birnen und Äpfeln, sowie Erzeugnisse aus kleinen landwirtschaftlichen Betrieben. Nicht nur kulinarikaffine Menschen wollen immer häufiger wissen, wo Lebensmittel herkommen, wie sie wachsen, entstehen, gemacht werden. Genau diesem Bedürfnis tragen die Mostviertler Genussreisen Rechnung. 

Die Birne in all ihren Facetten und Pielachtaler „Dirndl“ (Kornelkirschen) verzaubern uns.
Obst & Wein im Traisental, Wild & Saiblingszucht rund um den höchsten Berg Niederösterreichs, den Ötscher heissen die Objekte der Begierde. Niederösterreich empfängt uns mit 25 Grad, Sonne und einem erfrischenden Wind, die Flucht aus dem herbstlichen Deutschland ist geglückt
Ein Wochenende in Niederösterreich wäre nicht perfekt, wenn man auf entspanntes Nichtstun in einer Hängematte in den Weinbergen verzichten würde. Auch die Streifzüge durch das Mostviertel und Langenlois sind mehr als reizvoll. Hier wo sich Winzer und Designer Gute Nacht sagen gibt es viel zu entdecken. Idyllisch vermittelt man hier besonders für Wein- und ein Farthofer Brandliebhaber ein besonderes Lebensgefühl.
Geprägt vom Wein- und Kulinarik Genüssen empfängt man in Niederösterreich überall mit offenen Armen. Brutal, lokale Genießerküche. Man serviert überall feine Speisen ohne den Luxus des vornehmen Dinierens, verwendet aber nur die besten Produkte aus der eigenen Region.
Die Küche ist deftig oder fein, voller Inspiration und immer abwechslungsreich.
Ein frischer Fisch aus dem Bach, Hirschleber frisch von der Jagd, Schinken am Stück und Wurst aus dem Dorf, dazu Obst, wunderbarer natürlicher Bio-Käse, selbstgemachte, Marmeladen, Landeier und herrlicher Birnenwein.
 Hier lebt die Küche von Produkten aus der Region.
Der Nachsommer in Reinkultur, viel Sonne, strahlend bunte Farben, mildes Licht und würzige Luft, die nach Weintrauben duftet.
Abends fanden überall kulinarische Begegnung im Rahmen des Genussfestivals „Kostbares Kamptal“ statt. Bei uns waren es die Köche Emanuel Peceny & Jean Yves Messmer die für ein perfektes Dinner sorgten. An mehren Stationen wurde frischer Bachforelle, Tartar vom Rind und pochiertes Ei mit feiner Blutwurst zubereitet. Nur wenige Komponenten wurden auf einem Teller zusammengebracht, aber die haben es in sich.
Die Speisen waren alle kraftvoll und sinnlich – optisch wie geschmacklich.
Dazu wunderschöner Grüner Veltliner und Riesling Weine von den Winzern Jurtschitsch, Hirsch und Steininger, selbstredend alle aus Langenlois.
Vineyard on, World off, wine in.
Einen neuen Lieblingswein habe ich auch. Der GrüVe Jahrgang 2016 vom Weingut Jurtschitsch. Er feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Alwin und Stefanie Jurtschitsch bewerben das Weingut in der ganzen Welt und führen den 75ha großen Betrieb auf biodynamische Arbeitsweise.
Die 700 Jahre alten Kellergewölbe bieten die optimalen Reifevoraussetzungen für die schönen Weine.
Den GrüVe einfach mal probieren.
Ach ja, die Mostviertler Genussreisen wird es auch 2018 wieder geben.
Glücklich und beschwingt reisen wir heim.  
Information:
Tourismus Mostviertel 
http://www.mostviertel.at
Winzer Jurtschitsch

/Text: Jens Hoffmann/