Die IFA – ein traditionsreicher Name, der für stetige Veränderung steht: Seit fast 100 Jahren sind auf der Messe Innovationen zu sehen. Erst aus dem Bereich Consumer Electronics, dann kamen die Hausgeräte dazu. Heute präsentieren sich beide Industriezweige jedes Jahr im September auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm und zeigen Handel, Medien und den Konsumenten, was künftig unseren Alltag bestimmt.

Die IFA – eine Show im Wandel Mehr als zwei Jahre Pandemie hatten nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf die Wirtschaft. Sie trafen auch das Messegeschäft, das vor allem die direkte Begegnung und Erlebbarkeit von Innovationen bietet. Nach einer Special Edition 2020 und der Absage im darauffolgenden Jahr fand die IFA 2022 wieder im großen Rahmen statt: Mehr als 1.100 Aussteller präsentierten sich über 161.000 Besucher:innen von denen mehr als dreiviertel Fachpublikum waren. 57 Prozent dieser Gruppe reiste aus dem Ausland an. Damit können wir als Veranstalterin mehr als zufrieden sein. Erfolgreiche Messe 2022, Perspektive für die Zukunft Zwar wurde diese letzte Show oft mit der Ausgabe von 2019 verglichen, bei der der es mehr Besuchende gab (245.000). Allerdings dauerte die IFA damals einen Tag länger und es gab keinerlei Reiserestriktionen. Die 2022er Ausgabe musste auf viele Besucher:innen aus dem asiatischen Raum, insbesondere aus China, verzichten. Zu diesem Zeitpunkt gab es für Reisende bei der Rückkehr in ihr Heimatland noch hohe Quarantäneauflagen. Am 18. November 2022 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: Gemeinsam mit dem britischen Veranstalter Clarion Events Ltd. hat die gfu ein Joint Venture gegründet, das künftig für die Organisation der Messe verantwortlich ist: Die IFA Management GmbH. Die Messe Berlin stellt fortan das Gelände unter dem Funkturm als Vermieter zur Verfügung. Aktuell arbeiten die Verantwortlichen des IFA Managements an einem Konzept, das Anfang 2023 präsentiert wird. Somit haben alle Beteiligten frühzeitig Planungssicherheit. Was weiterhin im Fokus stehen wird, sind die Neuheiten aus den Branchen Consumer und Home Electronics. Wir werden auf der IFA weiterhin erstklassige Keynotes von Top-Playern der Branche und profilierten Speaker:innen erleben können. Ebenso wie etablierte Formate wie der Start-Up-Bereich IFA Next oder IFA Global Markets, Europas größtem B2B-Sourcing-Marktplatz.

Ausführliche Informationen zur IFA Berlin 2023 Gibt es auf der offiziellen Webseite: www.ifa-berlin.de

Quelle: https://gfu.de/