Grundstein 4 3a

Bundesgesundheitsministerin a. D. Ulla Schmidt (SPD)         Berliner Staatssekretär Alexander Fischer (DIE LINKE)

DSCF5466 DSCF5482Am 14. Mai erfolgte eine Grundsteinlegung in der Erich-Nehlhans-Straße in Berlin-Prenzlauer Berg. Hier entsteht das neue Gewerbezentrum der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. und des Beruflichen Trainingszentrums Berlin (BTZ). Durch die cds und Wulff Wohnbau Projekt Thaerstraße GmbH als Bauherr und Verkäufer entstehen hier zwei moderne und barrierefreie Gebäude im Pankower Ortsteil Prenzlauer Berg. Das Ensemble ist ein Teil der Quartiersentwicklung „Mein Prenzelberg.“ Die Geschossfläche beträgt rund 42.000 Quadratmeter. Demnächst soll hier gearbeitet und gewohnt werden. Das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg errichtet dort ein Trainingszentrum zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Einschränkungen. Die Lebenshilfe wird hier ihren Bundessitz errichten.

Früher befand sich auf diesem Areal der „Alte Schlachthof“ von Ost-Berlin. Bei der Grundsteinlegung waren u. a. auch Bundesministerin a. D. Ulla Schmidt (SPD) und der Berliner Staatssekretär für Soziales, Alexander Fischer (DIE LINKE) sowie die Pankower Bezirksstadträtin Rona Tietje (SPD) anwesend. Sie leitet die Bereiche Jugend, Wirtschaft und Soziales. Ulla Schmidt übte das Amt der Bundesgesundheitsministerin von 2001 bis 2009 aus. 2012 wählte man sie zur Bundesvorsitzenden der Lebenshilfe. Sie sagte: „Die Lebenshilfe kommt mit ihrer Bundesgeschäftsstelle in die Bundeshauptstadt Berlin. Darauf freuen wir uns schon.“ In Berlin wird Bundespolitik gemacht, folgerichtig muss eine Bundesgeschäftsstelle sich in der Bundeshauptstadt befinden. Rainer-Michael Lehmann gehörte von 2001 bis 2016 dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Der SPD-Politiker aus Pankow leitet in Berlin die Arbeitsgemeinschaft SELBST AKTIV. Rainer-Michael Lehmann erklärte im Pressegespräch: „Mit Frau Ulla Schmidt habe ich mich regelmäßig zu unserer gemeinsamen Zeit als Volksvertreter getroffen. Sie war Bundestagsabgeordnete und später Ministerin sowie auch Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Ich nahm als Sozialpolitiker der SPD-Fraktion Berlin an den Sitzungen teil. Ich schätze Frau Schmidt sehr und daher bin ich erfreut darüber, dass wir uns in meinem Pankow, wenn ich es einmal so ausdrücken darf, wiedersehen. Sie als Bundesvorsitzende der Lebenshilfe mit ihrem neuen Bundessitz demnächst in der Erich-Nehlhans-Straße und die Berliner AG SELBST AKTIV. Bestimmt können wir für die ein oder andere gute Sache unsere Kräfte bündeln und zusammen für Menschen mit Handicap uns dann einsetzen; gemeinsam aus Pankow für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in ganz Berlin und Deutschland. Hier gilt auch der uralte Spruch der Gewerkschaft: Gemeinsam nur ist man stark! Ich freue mich schon auf das Richtfest hier an dieser Stelle und dann auf die Schlüsselübergabe.“ (Text/Fotos: Volkert Neef)