BER Startfoto

Engelbert Lütke Daldrup (li.) und Karl-Heinz Weidner

BER A TORTE
Der 31.Juli war für Karl-Heinz Weidner, Präsident der Bundespolizeidirektion Berlin, ein historischer Tag! Aus den Händen von Staatssekretär Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, konnte er den Schlüssel für das neue Dienstgebäude am BER in Empfang nehmen. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundespolizei werden in Kürze in Schönefeld am BER ihren Dienst versehen. Engelbert Lütke Daldrup sagte, es erfülle ihn mit Stolz, dass man kurz nach dem Richtfest pünktlich das Dienstgebäude übergeben habe.

Er teilte auch mit: „Für einen sicheren Flugbetrieb ist die Bundespolizei mit ihren Sicherheitsdienstleistern unerlässlich. Die Fertigstellung des Dienstgebäudes der Bundespolizei ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme des BER. Mit dem neuen Gebäude erhalten die Bundespolizistinnen und Bundespolizisten ihr eigenes Gebäude und sind am BER angekommen.“ Karl-Heinz Weidner erklärte: „Bereits im August werden wir die neuen Diensträume beziehen, die bald Teil der zukünftig größten Bundespolizeidienststelle der Bundespolizeidirektion Berlin sein werden. Die verbleibende Zeit gibt uns die Möglichkeit, sich mit der Liegenschaft vertraut zu machen und so gut vorbereitet an den Start zu gehen." Das neue Dienstgebäude weist eine Nettogeschoßfläche von 2.600 Quadratmetern aus, die sich auf drei Etagen verteilen. Die Investitionskosten inklusive Erschließung und Planung betrugen rund vierzehn Millionen Euro. Unter den anwesenden Gästen traf man u. a. auch die Brandenburger Finanzministerin Katrin Lange (SPD) und Lutz Schönfeld an. Der Berliner ist Inhaber der Firma Aviation Services & Media. Lutz Schönfeld bietet Firmen speziell im Bereich Luftfahrt und Tourismus Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Eventmanagement. Der Inhaber der Firma Aviation Services & Media sagte im Pressegespräch: „Mit der Inbetriebnahme des neuen Dienstgebäudes der Bundespolizei am BER ist ein weiterer Baustein fertiggestellt, der einen reibungslosen Betrieb am BER gewährleisten wird. Als Unternehmen, welches seine Aufträge ausschließlich aus der Luftfahrtbranche und dem Tourismus generiert, freuen wir uns auf einen prosperierenden BER ab November 2020.“ (Text/Foto: Volkert Neef)