P1650204 P1650257

P1650221 P1650232Fotos: Bozena Behrens

Der 2. Freitag im Neuen Jahr ist bei zahlreichen Berlinern dick und fett im Terminkalender angekreuzt. Traditionell findet dann der Neujahrsempfang von IHK und Handwerkskammer Berlin statt. Dieser Empfang zählt zu den großen gesellschaftlichen Ereignissen der Bundeshauptstadt. Der Einladung von IHK und Handwerkskammer folgen gerne die Gäste aus den Reihen der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur, Gesellschaft und Sport. Dieses Jahr war der Neujahrsempfang unterirdisch! Damit ist keineswegs Kritik an der Veranstaltung gemeint. Der Neujahrsempfang fand nämlich „unter Tage“ in einem Tunnel am Potsdamer Platz statt.

Dort schauten die Gäste mit Optimismus auf ein gutes Jahr 2020. Natürlich, dass ist allen Beteiligten klar, kann nicht „immer nur die Sonne scheinen.“ Im Leben, auch im Wirtschaftsleben, kann es mal stürmen und schneien. Im Allgemeinen aber kann die Berliner Wirtschaft entspannt auf das Jahr 2020 schauen. Der ein oder andere kleine Hagel oder Regen sorgt nicht für eine „Missernte“, denn die Anzahl der Sonnentage ist bedeutend höher als die Tage mit schlechtem Wetter. Die Berliner Betriebe sind gut aufgestellt und dies war beim Neujahrsempfang von IHK und Handwerkskammer deutlich zu spüren.  (Text: Volkert Neef/Fotos: Bozena Behrens)