P1640760 P1640771

P1640734 P1640730 Fotos: Bozena Behrens

Am 20. und 21. November fand in Berlin-Tiergarten der Deutsche Handelskongress 2019 statt. Es ist das wichtigste Jahrestreffen für den Einzelhandel in Deutschland und seine Partner. Josef Sanktjohanser, der Präsident des Handelsverbands (HDE), konnte dazu wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft begrüßen. Einer der Gäste war Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Im Deutschen Bundestag sprach unsere Redaktion mit dem direkt gewählten Reinickendorfer Bundestagsabgeordneten Frank Steffel (CDU) über den Deutschen Handelskongress 2019.

Der Volksvertreter Frank Steffel teilte mit: „Es sind gute Botschaften des Einzelhandels: sowohl in Deutschland, als auch in Berlin konnte der Umsatz im ersten Halbjahr 2019 gesteigert werden. Das Plus von mehr als 2 Prozent zieht auch einen Aufwuchs bei den Beschäftigten nach sich. Ich freue mich deshalb sehr, dass auch der diesjährige Deutsche Handelskongress wiederum in Berlin stattgefunden hat. Hier, wo die Koalition aus Union und SPD mit dem Beschluss des Bundestages über die weitgehende Abschaffung des Solidaritätszuschlages, aber auch den Vorsatz weiterer Steuersenkungen den Bürgerinnen und Bürgern mehr netto vom brutto lassen will, haben sich die Verantwortlichen des HDE eine interessante Agenda gegeben: Konsum 2020, Künstliche Intelligenz im Handel, Innovation Lab und der Einfluss Chinas. Dabei trägt der Handel auch eine immer größere Rolle und Verantwortung beim Themenkomplex Verantwortung beim Handel, Fair Trade und Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz. Denn der Kunde von heute, und hier vor allem die jungen Menschen, schauen sehr deutlich auf die Bewahrung der natürlichen Ressourcen, sowohl bei den Produkten, als auch bei der Verpackung. Ich wünsche dem HDE viel Erfolg bei seinem Kongress und uns allen einen starken deutschen Handel." In Berlin-Tiergarten wird vom 18. bis zum 19. November 2020 der nächste Deutsche Handelskongress stattfinden. (Text/Fotos: Bozena Behrens)