Foto/Archiv: Bozena Behrens

Berlin Fashion Week: Das erste offizielle Brand Line-Up

Vom 1. bis zum 4. Juli setzt die Berlin Fashion Week ihr Engagement für die Förderung von besonderem Talent, Nachhaltigkeit und Kreativität fort.

Mit ihrer progressiven Positionierung, strahlkräftigen Brands und dem hohen Niveau der Kollektionen etabliert sich die Berlin Fashion Week seit einigen Saisons zunehmend auch international als bedeutsames Ereignis im Schauenkalender. Als Event, dessen ganz eigener Charakter es ist, subkulturelle Bewegungen, Kunst, Design und Musik mit Mode zu verschmelzen, spiegelt die Berlin Fashion Week klar den Kurs der Organisator:innen in Richtung kreative Freiheit und Vielfalt wider.

The Responsible Movement of Freedom, Inclusion and Creativity

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: "Die Berlin Fashion Week ist weit mehr als ein Schaufenster für neue Trends – sie ist eine Plattform für Vielfalt und fördert Community-Building, Innovation und Integration. Der Anspruch der Nachhaltigkeit, eine herausragende Qualität der Kollektionen und ein einzigartiger Brand-Mix machen die Berlin Fashion Week auch diesen Sommer wieder zu einem wichtigen Branchen-Ereignis, das die Werte von Freiheit und Toleranz verkörpert wie kaum ein anderes. Besonders hervorheben möchte ich die anhaltende Unterstützung für ukrainische Designerinnen und Designer, die hier eine Bühne und ein Sprungbrett zu wirtschaftlicher Unabhängigkeit finden. Diese Unterstützung bekräftigt unsere anhaltende Solidarität und unseren Ansatz der Förderung von Kreativen mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen." 

Berlin Contemporary: Die Gewinner:innen

Avenir
Balletshofer
Clara Colette Miramon
DZHUS
GmbH
Haderlump
Horror Vacui
Kitschy Couture
LUEDER
MARKE
Milk of Lime
NAMILIA
ODEEH
PLNGNS
RIANNA + NINA
Richert Beil
SF1OG
Sia Arnika

Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany und Jurymitglied von Berlin Contemporary: „In der vierten Saison von Berlin Contemporary beobachten wir, dass die Qualität der Bewerbungen stetig ansteigt. Wir sehen unsere Rolle nicht nur in der Förderung, sondern auch in der Herausforderung junger Talente, sich ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die steigende Aufmerksamkeit für die Berlin Fashion Week, sowohl national als auch international, bestätigt unseren Kurs. Unser Ziel ist es, dass die BFW als zentrale Plattform für aufstrebende Talente wahrgenommen wird.“ 

On the Radar: Weitere BFW-Highlights 

Labels:
Danny Reinke
Dawid Tomaszewski
Kilian Kerner
Marcel Ostertag
Marc Cain
Rebekka Ruétz

Formate:
Der Berliner Salon
Intervention by Reference Studios
Neo.Fashion.
SEEK
STUDIO2RETAIL
202030 The Berlin Fashion Summit

Das traditionelle Eröffnungsevent, organisiert vom in London und Berlin ansässigen Kollektiv "deadHYPE", leitet die Veranstaltungen ein, zu denen auch die Kollektionspräsentationen im Showroom der Vertriebsagentur MELAGENCE gehören. /PM/