DJ5

Das zweitgrößtes Volksfest in Deutschland, die Cranger Kirmes im westfälischen Herne, ist am 5. August eröffnet worden. DJ Ötzi heizte das Cranger Festzelt regelrecht ein. Mit seinen Hits „Ich bin der Anton aus Tirol“ und natürlich „Einen Stern, der Deinen Namen trägt“ und Liedern wie „Country roads, take me home“ von dem unvergessenen John Denver und „Geboren, um Dich zu lieben“ beispielsweise begeisterte der aus Österreich stammende Künstler das Publikum. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und der Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek (beide SPD) eröffneten die 581. Cranger Kirmes.

Unter den Gästen sah man auch Hans Tilkowski, Fußball-Vizeweltmeister 1966. Er war der legendäre deutsche Torwart des Wembley-Tores vom 30.Juli 1966 zum 3:2 für England. Das Tor ging als Phantomtor in die Geschichte ein. Ferner sah man Vizekanzler a. D. Franz Müntefering und seine Gattin Michelle Müntefering (beide SPD). Sie vertritt als direkt gewählte Volksvertreterin den Wahlkreis Herne-Bochum II im Deutschen Bundestag in Berlin. Ebenso traf man den ehemaligen NRW-Innenminister und jetzigen Landtagsabgeordneten Dr. Ingo Wolf (FDP) an und die Düsseldorfer Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD). Aus dem Istanbuler Stadtbezirk Besiktas angereist kam Murat Hazinedar. Der türkische Kommunalpolitiker unterzeichnete einen Tag vorher noch den Städtepartnerschaftsvertrag mit Herne. Den kürzesten Weg nach Crange hatte Theaterleiter Christian Stratmann. Sein „Mondpalast“ liegt den berühmten Steinwurf von der Cranger Kirmes weit entfernt. Der Herner Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda drückte es kurz und bündig aus: „Kommen Sie nach Crange. Da ist was los.“ Bis einschließlich 14. August besteht dazu Gelegenheit. Mehr Details unter: www.cranger-kirmes.de (Text/Foto: VTN)

{gallery}2016/Kirmes2/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}