2 1

3 4

5Fotos: Wolfgang Behrens

Sommertreff. 2022 - so nannte Niedersachsen sein diesjähriges Sommerfest in der Landesvertretung beim Bund in den Berliner Ministergärten am 04.07.2022 und reihte sich damit ein in die Landesvertretungen in der Budeshauptstadt Berlin, die nun (endlich!) wieder nach den Corona Restriktionen der letzten beiden Jahre zu solchen Veranstaltungen einladen. Etwa 1000 Gäste waren gekommen und wurden bei herrlichem Sommerwetter vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stepan Weil begrüßt.
Er zeigte sich erfreut, dass man sich endlich wieder in einem solchen Rahmen treffen kann, um politische, gesellschaftliche und kulturelle Kontakte zu pflegen und das Bundesland mit seinen Besonderheiten zu repräsentieren. Und dies im Jubiläumsjahr "75 Jahre Niedersachsen"...

Ministerpräsident Weil wies in seinem Grusswort auf die immensen aktuellen Herausforderungen hin, äußerte aber gleichzeitig Zuversicht, dass alles zu schaffen sei.In naher Zukunft könne Niedersachsen mit den geplanten LNG-Terminals neben der Windkraft eine weitere bedeutende Rolle in der energiepolitischen Versorgung einnehmen. "Wenn es demnächst mal wieder ein bisschen Gas geben sollte, wahrscheinlich kommt es dann über die niedersächsischen Häfen", prognostizierte der Ministerpräsident.
Prominente Gäste des Abends waren u.a. Verteidigungsministerin Lambrecht, Bundesarbeitsminister Heil, Landwirtschaftsminister Özdemir, SPD - Chef Lars Klingbeil, VW-Chef Diess, Dietmar Barsch von den Linken, der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff sowie auch regierende Könige und Königinnen (u. a. Heidekartoffelkönigin, Spargelkönigin, Kirschblütenkönigin) aus Niedersachsen.
Vor Ort präsent waren mit Ständen wie schon in der Vergangenheit alte Bekannte wie z. B. Der Stoppelmarkt Vechta, Volkswagen, die Lüttje Lage Herren, HERTEL'S, Landreiselust u. a.
Musikalisch stellte sich Niedersachsen mit "Gentle Breeze" vor, einer Auswahl von „Wind Machine“, dem Jugendjazzorchester Niedersachsen.
Und natürlich waren auch wieder viele Sponsoren beteiligt, damit das Fest gelingen konnte. /Text : Wolfgang Behrens/