P1500549Fotos: Bozena Behrens

Nicht nur die Kinder heute, sondern auch deren Eltern oder sogar Großeltern kamen  irgendwann und irgendwie im Leben mit dem Begriff Ravensburger Verlag in Berührung. Spielwaren mit dem blauen Dreieck begleiteten die Erziehung der Kinder auf Schritt und Tritt. Ravensburger Spielwaren waren und sind nicht wegzudenken aus den Kinderstuben, den Kindergärten oder Schulen. Eltern und auch Lehrer konnten damit auf spielerische Art  Werte und Weltanschauung gut vermitteln und den Kindern die Welt erklären. Heute ist die Ravensburger AG weltweit bekannt. Deswegen freuen wir uns, dass das Familienspiel „Wettlauf nach El Dorado“ von Dr. Reiner Knizia und  illustriert von Franz Vohwinkel als eines der drei besten Spiele 2017 ausgezeichnet wurde. Wir möchten unseren Lesern gern dieses beeindruckende Spiel vorstellen /Redaktion/.

Das Ravensburger Familienspiel „Wettlauf nach El Dorado“ von Reiner Knizia ist als eines der drei besten Spiele des Jahrgangs 2017 ausgezeichnet worden. Dieses Ergebnis verkündete die Kritikerjury „Spiel des Jahres“ am 17.07.2017 im Rahmen ihrer Pressekonferenz in Berlin.

„Wettlauf nach El Dorado“ kombiniert auf äußerst eingängige und clevere Weise Karten-Deckbau und Rennspiel“, begründet Tom Felber, Vorsitzender der Jury „Spiel des Jahres“, die Wahl der Spielekritiker. „Welch Glücksgefühl, wenn die Helfer einen Zwischensprint ermöglichen. Zeit aufwenden, um das Expeditionsteam zu optimieren? Klar, sonst fehlt am Ende die Ausdauer. Oder trödeln, um die Konkurrenz zu behindern?
Ja, gerade das macht doch Spaß! Und aus diesen Gründen ist die taktische Hatz durch den Dschungel immer wieder abwechslungsreich und spannend“, ergänzt er. „Wettlauf nach El Dorado“ ist ein sogenanntes Deckbuilding-Spiel für die ganze Familie. Zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren schlüpfen in die Rollen von Expeditionsleitern, die sich im dichten Dschungel Südamerikas auf die Suche nach dem sagenumwobenen Goldland begeben. Jeder Spieler stellt mithilfe seines Karten-Decks ein eigenes Team mit optimaler Ausrüstung zusammen. Dabei kann er vom Kundschafter über die Wissenschaftlerin bis hin zum Ureinwohner verschiedene Helfer anheuern. Bei der Wahl der Route haben alle nur ein Ziel vor Augen: Die goldene Grenze als Erster zu erreichen und alle Reichtümer für sich zu gewinnen. Der Wettlauf zeigt, wer mit seinem Karten-Deck die beste Taktik auf dem variablen Spielplan gewählt hat.

Das Familienspiel kostet ca. 38 Euro und ist seit März 2017 erhältlich.

Die Ravensburger AG ist eine moderne internationale Unternehmensgruppe mit langjähriger Tradition und gewachsenen Werten. Ihre Mission lautet "Spielerische Entwicklung". Ihre bedeutendste Marke, das blaue Dreieck, zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland und steht für die Werte Freude, Bildung und Gemeinsamkeit. Sie ist eine der führenden Marken für Puzzles, Spiele und Beschäftigungsprodukte in Europa und für Kinder- und Jugendbücher im deutschsprachigen Raum. Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit verkauft und zu 85 % in eigenen Werken hergestellt. 2.109 Mitarbeiter erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von 473,5 Millionen Euro.

Quelle und weitere Informationen: https://www.ravensburger-gruppe.de/de/start/index.html

{gallery}2017/Eldorado/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}