495ce9de c6d5 453f 8fd2 4b0fa6d46454 7e129cb8 cf97 4ba1 9dd6 cfbabef4542d

88b0afd7 8847 4982 a40d 363d734e6df3 e01a9306 f504 4ba3 a3db 5a353512279d

Einige Impressionen von der aktuellen Führung durch CEO Lütke-Daldrup/Fotos: Wolfgang Behrens

Der aktuell gültige und nun vielleicht doch finale Termin für die Eröffnung des nicht mehr ganz so neuen Hauptstadtflughafens in Schönefeld rückt näher. Am 25.10. 2020 mit dem Wechsel vom Sommer - auf den Winterflugplan soll der IATA-Code BER das bisherige SFX ersetzen.
Sehr überzeugt davon, dass das funktionieren wird, ist Engelbert Lütke-Daldrup, CEO der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, der am 24.08.2020 Pressevertreter zu einem Rundgang einlud.

An Ort und Stelle, direkt auf den neuen Asphalt-Rollwegen "Golf", "Kilo 5" und "Kilo 6" sowie bei laufendem, durch Corona natürlich sehr spärlichen Flugbetrieb informierte er über die aktuelle Situation und zeigte fertiggestellte Bereiche des neuen (alten) Flughafens: u.a. Rollwege (insgesamt 100.000.m2), Stellplätze (müssen im Gegensatz zu den Rollwegen aus Beton sein), das neue Regierungsterminal, ein neues Vorfeld (Gesamtfläche 23. 000 m2) sowie auch das neue Sicherheitskontrollsystem mit modernsten effektiven Körperscannern. Die teilnehmenden Pressevertreter erfuhren, daß sich die Flughafengesellschaft und der Bund bestimmte Kosten teilen. Während der Rundfahrt waren immer noch Bagger bei Erdarbeiten zu sehen.
Sie sollen eine Ecke "abrunden", heisst es, weil man nachträglich feststellte, daß die grossen Regierungsflieger so nicht um die Kurve herum kommen. Aber auch das soll noch bis zum Termin im Oktober fertig werden.
Ein paar Flugzeuge bewegten sich tatsächlich während unseres Rundgangs, u.a. von Wizz Air, eine hier sehr aktive Airline.
Neben den bekannten Maschinen von Ryanair und easyJet war auch ein Flieger von Condor geparkt. Condor hat sich sich am BER neu angesiedelt.
Der alte Flughafen Schönefeld wird nach einigen Um- und Ausbauten als "BER Terminal 5" auch weiterhin Fluggäste im Rahmen des BER abfertigen. Dafür wurde er in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei mit einer effizienten Sicherheitskontrolle aufgerüstet, in der hochmoderne Körperscanner zum Einsatz kommen. Auch die Gepäckkontrolle wurde bzw. wird durch neue Röntgentechnik
auf den neuesten Stand einer dreidimensionalen Darstellung gebracht. Der Flughafen scheint gerüstet für den grossen Tag. BCR jedenfalls drückt Herrn Lütke-Daldrup die Daumen, dass er zu Ende bringt, was seine zahlreichen Vorgänger bisher nicht geschafft haben.(Text:Wolfgang Behrens)