P1600359

P1600375 P1600378Impressionen vom Hotel Moa/Fotos: Bozena Behrens

Es gibt Zeitgenossen, die sagen: „Das Hotel Moa liegt nicht im Ortsteil Moabit! Moabit befindet sich da, wo das beeindruckende Hotel Moa steht!“ Hoteldirektor Paolo Masaracchia ist viel zu höflich und bescheiden, als dass er diese Aussage über sein 4-Sterne-Haus unterstützen würde. Am 8. Januar konnte er in seinem Hotel Moa über 3.500 Gäste aus den Bereichen Gastronomie, Hotelgewerbe, Kultur, Sport, Diplomatie, Gesellschaft und Politik begrüßen. So traf man beispielsweise Volkmar Pfaff, Geschäftsführer Accor Hotels Deutschland, Christian Adresen, Dehoga Präsident Berlin, Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer IHA sowie Sebastian Czaja, Oppositionsführer der FDP im Berliner Abgeordnetenhaus; Alexander Wendeln und Laurence Mehl, Eigentümer und Geschäftsführer des Mercure Hotel MOA Berlin, an. Sie alle kamen, um sich die Vergrößerung des im Bezirk Mitte gelegenen Hotels anzusehen.

140 neue Zimmer, darunter 10 Maisonette-Suiten, entstanden bei laufendem Betrieb. Die neue Bankettküche weist eine Größe von 450 Quadratmetern aus. Gerade bei Veranstaltungen soll die neue Küche unter Leitung von Küchenchef Tomasz Severin die Gäste nicht nur versorgen, sondern verwöhnen. Das Moa verfügt nun über 6.000 Quadratmeter Veranstaltungsflächen. Das Herzstück ist die 2.200 Quadratmeter große Convention Hall in der ersten Etage, die ein Upgrade erhielt. Hoteldirektor Paolo Masaracchia erklärte: „Mit den neuen Schallschutz-Trennwänden können wir die Halle in fünf separate Bereiche teilen. Damit gewinnen wir noch mehr Spielraum und Kapazitäten für Events unterschiedlichster Größe.“ Paolo Masaracchia freut sich auch über weitere bauliche Verbesserungen. So befindet sich die Rezeption nunmehr im Zentrum vom Artrium, was das Einchecken der Gäste erleichtert. In der dritten Etage sind außerdem noch zwei neue Konferenzsäle entstanden. Der Tagungsbereich erstreckt sich nunmehr über drei Ebenen mit 35 Konferenzräumen. Klar, dass eine so große Hotelerweiterung auch mit Stars gefeiert worden ist, die die Gäste bestens unterhielten. Ein Gast fühlte sich ganz besonders geehrt. Seine Exzellenz der Botschafter der Republik Mongolei, Herr Ganbat Bontoi Damba, lauschte der Gruppe Dschinghis Khan. Sie besangen natürlich den aus der Mongolei stammenden Dschinghis Khan und gaben eine Zugabe nach der anderen. Das Showprogramm rundeten u.a. der Edelweiss-Express, Mike Kelly, David E. Moore, Mundharmonika-Star Michael Hirthe und The Incredible Duo, das aus der wandelnden Musikbox Roland Scull und der Human Beatbox Peter Wehrmann besteht, gekonnt ab. Unsere Redaktion sprach mit dem FDP-Politiker Florian Swyter über diese Hotelerweiterung. Der Pankower gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an und ist wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Der Abgeordnete Florian Swyter sagte: „Es ist sehr zu begrüßen, dass mit der Eröffnung in dieser Woche die Hotel- und Kongressflächen in Berlin erweitert werden. Das zeigt, dass Berlin weiterhin ein sehr attraktiver Kongressstandort ist, worauf die Berliner Tourismuswirtschaft angewiesen ist. Dies sollte auch der Senat erkennen, wie der Präsident des Berliner Hotel- und Gaststättenverbandes, Christian Andresen, bei deren diesjährigen Neujahrsempfang zu Recht angemahnt hat. Eine wichtige Maßnahme wäre, dass der Senat den Investoren ein annehmbares Angebot zur Wiederbelebung des ICC macht. Hierzu hat die FDP-Fraktion die wesentlichen Eckpunkte erarbeitet, um seriöse Investoren für dieses Projekt zu gewinnen. Der Wirtschaftsstandort Berlin lebt vom innovativen Austausch.“ (Text: Volkert Neef)