P1540638 P1540691

P1540685 P1540618Fotos: Bozena Behrens

1. Bild: Das Team von L.A.N. - v.l. Dipl.-Inf. (FH) Michael  Haeuser/Geschäftsführer, Dipl.-Inf. (FH) Esmail Akbari/ Geschäftsführer 

und Kian Akbari/Kaufmann für Versicherungen & Finanzen

2. Bild:  Das Partnerland 2019 - Malaysia

3. Bild: Das Partnerland 2018 - Mecklenburg-Vorpommern

4. Bild: Empfang draußen vor den Hallen

Am 10. März öffnete die weltweit größte Reisemesse ihre Tore für das private Publikum. Die Entdeckungsreise auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm war wieder einmal weltumspannend: 186 Länder und Regionen präsentieren in 26 Hallen bunte Exotik, zahlreiche Attraktionen und traditionelle Mitmachaktionen. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das offizielle Partnerland Mecklenburg-Vorpommern.

 

Die ITB Berlin 2018 fand vom 7. bis 11. März statt. Von Mittwoch bis Freitag war die ITB Berlin ausschließlich für Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Im Jahre 2017 bereits stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 184 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 169.000 Besuchern, darunter 109.000 Fachbesuchern, vor. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete am 6. März persönlich im Rahmen einer Eröffnungsgala die ITB 2018. Für sie ein sehr freudiges Ereignis. Liegt doch ihr Wahlkreis im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller wies mit viel Humor bei der Eröffnungsfeier auf folgenden Umstand hin: „Diesmal ist das Partnerland der ITB von Berlin nur knapp 140 Kilometer entfernt. Im letzten Jahr, beim Partnerland Botswana, waren es 8.400 Kilometer Entfernung von Berlin aus betrachtet.

Ein Plus von ca. fünf Prozent bei den Geschäftsabschlüssen auf der ITB Berlin 2018 gegenüber dem Vorjahr und allerbeste Prognosen für die kommenden Monate: Die internationale Reiseindustrie steuert dynamisch auf ein glänzendes Rekordjahr zu. Zum Abschluss der ITB Berlin präsentierte sich die weltumspannende Branche äußerst robust und optimistisch wie seit Jahren nicht mehr. Die Hochstimmung spiegelt sich auch in der Bilanz der fünftägigen Leistungsschau auf dem Berliner Messegelände wider: Die bereits seit Monaten nahezu ausgebuchte Messe hat ihre Bedeutung als zuverlässiges Konjunkturbarometer und richtungsweisender Kompass eindrucksvoll untermauert. Mit rund 110.000 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland konnte die ITB Berlin ihre dominante Position als wichtigster Marktplatz der internationalen Reisebranche erneut ausbauen. Trotz des frühlingshaften Wetters strömten am Samstag und Sonntag rund 60.000 Privatbesucher in die Messehallen und nutzten das breite Informationsangebot der Aussteller.

Dr. Christian Göke ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. Er sagte: „Die übereinstimmenden Prognosen zum nachhaltigen Wachstum der Weltwirtschaft für die kommenden zwei Jahre hat die positive Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern der Messe in den vergangenen Tagen maßgeblich geprägt und beflügelt. Angesichts der aktuellen Hochkonjunktur, einer Arbeitslosenquote auf Rekord-Tief und günstiger Tarifabschlüsse sind die Menschen zunehmend in Kauflaune. Zudem werden Urlaubsreisen in zahlreichen Ländern außerhalb der Euro-Zone aufgrund des anhaltend starken Kurses des Euro und einer entsprechend schwachen US-Währung spürbar günstiger.“

Die ITB besuchten in diesem Jahr unter anderem die beiden Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses, Dr. Robbin Juhnke (CDU) und Florian Swyter (FDP). Dr. Robbin Juhnke, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion und Sprecher für Kultur, Europa, Bund, Medien, erklärte: „10.000 Aussteller machen die ITB zur größten Reisemesse der Welt. Das ist gut für Berlin, die Hauptstadt des Reiseweltmeisters Deutschland. Mit über 31 Millionen Übernachtungen spielt Berlin selbst in der höchsten Liga der Reiseziele. Das will ich als Politiker weiter voranbringen.“

Florian Swyter ist wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Der Abgeordnete aus Pankow betonte: „Als tourismuspolitischer Sprecher meiner Fraktion gehört die ITB zu einem Pflichttermin, den ich herzlich gerne wahrnehme. Hier wird deutlich, welch enorme Bedeutung der Tourismus weltweit als Wirtschaftsbranche hat. Dies gilt besonders für Berlin, wo der Tourismus eine besondere Rolle gerade für die Beschäftigung spielt. Ich habe von den vielen Rednern – auch vom Regierenden Bürgermeister Müller – mehrfach das Wort „overtourism“ gehört. Für Berlin kann ich nur sagen, dass wir von diesem Problem noch ein ganzes Stück entfernt sind. Im letzten Jahr ging die Anzahl der Berlinbesucher sogar zurück. Daher bin ich Meinung, dass der Tourismus in Berlin gestärkt werden muss. Richtig ist auch, dass er stadtverträglich und schonend organisiert sein muss. Das Schöne an diesem beruflichen Termin bei der ITB ist, dass ich mir für unseren nächsten Urlaub Ideen einholen werde. Den Stand vom Partnerland Mecklenburg-Vorpommern habe ich als erstes besucht, denn meine Frau und ich sind mit unseren Kindern in Meckpomm quasi Stammgäste. Am häufigsten waren wir in Bansin auf Usedom. Letztes Jahr verbrachten wir aber auch mal einige Tage in der Nähe von Schwerin.“ Für Florian Swyter steht eines klar fest: „Jeder Messestand lud zum Verweilen ein. Man konnte sich hier in den Messehallen wirklich vielfältige Anregungen für seinen nächsten Urlaub vor Ort von kompetenten Tourismusexperten am Messestand einholen.“ Unsere werten Leser laden wir zu einem kleinen nachträglichen Bummel durch die ITB-Messehallen mit Bildern ein. Die ITB 2019 wird vom 6. bis zum 10. März stattfinden. Das Partnerland 2019 wird Malaysia sein. /Text: Volkert Neef, Fotos: Bozena Behrens/