MaschiFrl. Emilia Ly

Am 15. und 16. Oktober fand in Berlin-Tiergarten der 11. Deutsche Maschinenbau-Gipfel statt. Eingeladen dazu hatten die Wirtschaftszeitung Produktion, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA und der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken VDW.

Es handelt sich dabei um einen Branchenkongress der Maschinen- und Anlagenbauer. Technologieunternehmen, Wirtschaftsexperten und Politiker kamen zusammen, um aktuelle branchenspezifische Fragen und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen zu erörtern. Auf der Fachmesse stellten Maschinenbau- und Anlagenbauunternehmen sowie Werkzeugmaschinenhersteller zudem ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen der Branche vor. Über 600 Entscheider aus dem Maschinen- und Anlagenbau nahmen am 11. Deutschen Maschinenbau-Gipfel teil. Der prominenteste Gast war Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU).

Sie betonte u. a.: „Dass das Thema Innovation bei Ihnen ein ganz großes Thema ist, ist klar.“ Hartmut Rauen, Stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer betonte daher auch: „Industrie 4.0 ist in der Breite der Unternehmen angekommen. Ob Groß-Konzern oder Innovatives KMU – die Digitalisierung der Produktion ist eine zentrale Herausforderung für die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus.“ Unsere Redaktion sprach im Berliner Abgeordnetenhaus mit dem FDP-Parlamentarier Florian Swyter über den 11. Deutschen Maschinenbau-Gipfel. Der aus Pankow stammende Abgeordnete Florian Swyter ist wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Er erklärte: „Der 11. Deutsche Maschinenbau-Gipfel ist eine wichtige Plattform für Branchenexperten und Innovationstreiber einer der Schlüsselindustrien unseres Landes. Wie viele andere Wirtschaftszweige steht auch der deutsche Maschinenbau vor großen Herausforderungen. Aber gerade für den Standort Berlin sind Künstliche Intelligenz und Digitalisierung eine echte Chance. Es ist jetzt an der Politik, die entsprechenden Weichen zu stellen, damit Deutschland und Europa in diesen Zukunftstechnologien Vorreiter werden können." (Text/Foto: Volkert Neef)