Stadtlohn 4 Stadtlohn 5Fotos: Bozena Behrens

Im Hotel Estrel in Berlin-Neukölln fand vom 1. bis 2. Oktober das 6. Railway Forum statt. Es ist ja festzustellen: Die Bahnindustrie wandelt sich: Der zunehmend globale Wettbewerb zwischen a) den Zug- und Komponentenherstellern, b) zwischen Zugbetreibern in Deutschland und Europa sowie c) der intermodale Wettstreit mit anderen, teilweise neuen Verkehrsträgern (Elektroautos, Fernbusse) führen zu Anpassungsbedarfen im Wertschöpfungssystem Eisenbahn. Sie zwingen die Industrie zum Handeln und zum forcierten Austausch. Diese und weitere Herausforderungen wurden auf dem 6. RAILWAY FORUM Berlin 2019 diskutiert. Schirmherren und inhaltliche Impulsgeber waren Uwe Günther, CPO, Deutsche Bahn AG und Rolf Härdi, CTO bei der Deutschen Bahn AG.

Auf dem RAILWAY FORUM Berlin trafen über 1.400 Entscheider und Fachkräfte aus der Bahnindustrie zusammen, um über die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. 140 Aussteller und über 100 Referenten stellten eindrucksvoll die Wichtigkeit dieses Forums unter Beweis. Für Richard Lutz, seit März 2017 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, wurde das 6. Railway Forum zu einem ganz persönlichen Ereignis. Am 1. Oktober 2019 konnte er auf genau 25 Jahre Tätigkeit bei der Bahn verweisen. Er betonte in seiner Rede u. a.: „Beim 6. Railway Forum findet ein Austausch statt. Es geht um das ganz Große. Hier geht es auch um die Zukunft der Mobilität.“ Er wies auch darauf hin, dass die Schiene „so umweltfreundlich ist, wie kein anderes Verkehrsmittel.“ Der Faktor Umweltschutz habe die Bahn schon immer begleitet. Schon heute fährt die Bahn mit rund 60 Prozent Ökostrom, bis 2023 sollen es 100 Prozent werden. „Endlich hat auch die Politik die Bahn für sich entdeckt. Man möchte die Bahn schlagkräftiger und moderner machen.“ Unsere Redaktion befragte zum 6. Railway Forum in Berlin-Neukölln Falko Liecke. Er ist Stellvertretender Bezirksbürgermeister von Neukölln und Kreisvorsitzender der CDU Neukölln. Falko Liecke betonte: „Es ist ausdrücklich zu begrüßen, dass von Neukölln aus von diesem wegweisenden Kongress viele Innovationen entsandt werden. Damit zeigt sich das Hotel Estrel als führender Kongressstandort, der auch dem Bezirk zugutekommt, zumal auch die Tourismusbranche zu den Wachstumsfeldern der Stadt gehört. Das Railway-Forum ist immer in Neukölln willkommen. Ich freue mich, dass das 7. Railway Forum vom 7. bis zum 8. September 2021 wieder in unserem schönen Neukölln stattfinden wird.“ (Text: Volkert Neef)