PXL 20221116 080030296 PXL 20221116 100940018

PXL 20221116 084513871 PXL 20221116 071500434Fotos: Bozena Behrens

Am 16. November eröffnete man den Handelskongress 2022 in Berlin-Tiergarten. Er geht bis einschließlich 17. November.

Ausrichter ist der Handelsverband Deutschland (HDE). Der HDE ist das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Der HDE greift dabei auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden zurück.

Er ist in allen Bereichen der Wirtschaftspolitik, der Steuerpolitik, der Gesetzgebung und der Qualitätssicherung für seine Mitglieder tätig. Die Themen Verbraucher- und Umweltschutz genießen dabei beim HDE einen hohen Stellenwert. Als Dachverband von Arbeitgeberverbänden ist der HDE Fach-Spitzenverband der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

Insgesamt erwirtschaften in Deutschland ca. 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von rund 535 Milliarden Euro jährlich.

Die Delegierten der Einzelhandelsorganisationen haben am ersten Kongresstag den Vorstand des Handelsverbandes Deutschland (HDE) gewählt.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des HDE wurden neben dem neuen HDE-Präsidenten Alexander von Preen die weiteren Mitglieder des HDE-Vorstands gewählt, der aus dem Präsidenten und 15 Vizepräsidenten besteht. Der Vorstand setzt sich zusammen aus den Präsidenten der acht HDE-Landesverbünde sowie acht Top-Entscheidern aus den Handels-unternehmen verschiedener Branchen. Dem Vorstand gehören an:

Dr. Alexander von Preen, Präsident HDE, CEO/Vorstandsvorsitzender Intersport Deutschland e.G., Heilbronn.
Andreas Bartmann, Präsident Einzelhandelsverband Nord, Geschäftsführender Gesellschafter Globetrotter Ausrüstung GmbH, Hamburg.
Alexander Birken, Chairman of the Executive Board and CEO, Vorstandsvorsitzender Otto Group, Hamburg.
Gerd Chrzanowski, Komplementär Schwarz Unternehmenstreuhand KG, Neckarsulm.
Heinrich Otto Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats und der geschäftsführenden Direktoren Deichmann SE, Essen.
Markus Dicker, Bevollmächtigter des ALDI-Verwaltungsrats ALDI Einkauf SE & Co. OHG, Essen.
Björn Fromm, Präsident Handelsverband Berlin-Brandenburg, Geschäftsführer Fromm Lebensmittel GmbH, Berlin.
Prof. Dr. Timm Homann, CEO Ernsting’s Family Unternehmensgruppe, Coesfeld.
Hermann Hutter, Präsident Handelsverband Baden-Württemberg, Geschäftsführer Hutter Büro GmbH & Co. KG, Ulm.
Ernst Läuger, Präsident Handelsverband Bayern, Geschäftsführer Benno Marstaller KG, München.
Mechthild Möllenkamp, Präsidentin Handelsverband Niedersachsen-Bremen, Inhaberin Edeka Supermärkte GmbH, Osnabrück.
Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender Edeka Zentrale AG & Co. KG, Hamburg.
Joachim Otto, Präsident Handelsverband Mitteldeutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), Geschäftsführer Franz Otto GmbH & Co. KG Parfümerie Aurel Otto, Auerbach.
Michael Radau, Präsident Handelsverband Nordrhein-Westfalen, Vorstandsvorsitzender SuperBioMarkt AG, Münster.
Jochen Ruths, Präsident Handelsverband Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland), Geschäftsführer Bekleidungshaus Peter Ruths OHG, Friedberg
Dr. Sven Spork, Bereichsvorstand Corporate Affairs REWE GROUP, Köln

In den Vorstand kooptiert wurden Friedhelm Dornseifer (Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels), Johannes Huber (Geschäftsführender Gesellschafter Modehaus Garhammer GmbH), Steffen Jost (Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Textil-, Schuh- und Lederwareneinzelhandels), Miguel Müllenbach (CEO Galeria Karstadt Kaufhof GmbH), Dr. Karsten Wildberger (CEO CECONOMY AG) und Patrick Zahn (CEO KiK Textilien und Non-Food GmbH).

Unsere Redaktion war in Berlin-Tiergarten vor Ort. Beim Handelskongress 2022 haben wir einmal die zahlreichen Aussteller besucht. Einer von ihnen kam aus der bayerischen Landeshauptstadt München angereist. Ralf Wollner ist bei „Productsup“ als Vertriebsleiter tätig. Das Unternehmen „Productsup“ bietet sich als Unterstützung für Unternehmen im Zeitalter von Commerce Anarchy an. Es ist ja bekannt: Es wird immer schwieriger und teurer, die Verbraucher dort zu erreichen, wo sie sind. Der Wildwuchs an Kanälen, Marktplätzen, Plattformen, Marken und Vorschriften hat den Einzelhandel in einen Zustand der Commerce Anarchy versetzt. Eine Product-to-Consumer (P2C)-Strategie gibt dem Unternehmen, das sich an Ralf Wollner und seine Kolleginnen und Kollegen wendet, die Vision und die Werkzeuge an die Hand, die man braucht, um alle Wertschöpfungsketten für die Produktinformationen zu erkennen. Der sich an „Productsup“ wendende Unternehmer kann seine Handelsstrategie überdenken und spart somit Zeit und Ressourcen mit den einzigartigen P2C-Lösungen ein.

Im Pressegespräch erklärte Ralf Wollner mit: „Das Unternehmen „Productsup“ ist gerne nach Berlin zum Handelskongress 2022 gekommen. Hier trifft sich das who is who des deutschen Handels. Man kann mit den Teilnehmern des Handelskongress 2022 sehr gut ins Gespräch kommen. Ebenso kann man dann auf Wunsch nach individuellen Lösungen suchen“.

Ferner teilte Ralf Wollner mit: „Wer sich als Unternehmer für unsere Dienstleistungen interessiert oder bei uns als neue Kollegin bzw. neuer Kollege einsteigen möchte, kann uns jederzeit kontaktieren. Die Mailanschrift lautet: info(at)Productsup.com“.

Text: Volker Neef