img 4200Der Schirmherr der Messe war Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Innern, der auch am 8. November 2011 die 15. Messe Moderner Staat in Berlin im Beisein seiner österreichischen Amtskollegin, der Bundesministerin für Frauen und öffentlichen Dienst, Gabriele Heinisch-Hosek, zahlreicher Staatssekretäre aus Bund und Ländern sowie von Spitzenvertretern der Städte und Kommunen eröffnete.

 

 

Bestandteil dieser Messe war wie jedes Jahr auch ein Kongress mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionen.

Insgesamt 217 Aussteller haben ihre Lösungen und Produkte vorgestellt. Es nahmen insgesamt 3542 Vertreter aus Bund, Ländern und Kommunen teil.

Dieses Jahr hat auch das Partnerland Österreich sein „digitales Österreich“ vorgestellt. Der österreichische Messestand war sehr gut besucht. Interessant war ein Blick über die Staats-, Länder- und Verwaltungsgrenzen hinaus um zu sehen, wie unsere Nachbarn mit den aktuellen Problemen umgehen.

Die Präsentation der Service-Stadt Berlin als Gemeinschaftsstand der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und des IT-Diensleitungszetrums Berlin (ITDZ Berlin) war sehr erfolgreich und sehenswert. Es wurden einige Projekte der Berliner Verwaltung vorgestellt, u.a.: Open Data Portal Berlin, Mobile Bürgerdienste,Einsatz eines Bürgerterminals im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, das mobile Auskunftssystem der Berliner Polizei, einheitliche Behördenrufnummer 115 etc.

Die 16. Messe Moderner Staat findet 06. - 07. November 2012 auf dem Messegelände Berlin statt. 

{gallery}2011/staat,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}