2

1

3 PXL 20220614 071756130

Fotos:  Wolfgang Behrens

Die Zukunft der Pflege gestalten - unter diesem Motto war am 14./15.06.2022 das Berliner ESTREL Hotel Schauplatz der 15. Altenheim EXPO. Die Altenheim EXPO gilt als wichtigster Fachkongress der Pflegewirtschaft, wo sich Investoren, Planer und Entscheider aus diesem Bereich treffen, Erfahrungen austauschen, die aktuellen politischen Entwicklungen analysieren sowie die Strategie für die Zukunft erörtern und bestimmen. Begleitet wurde die EXPO wieder durch eine kleine Ausstellung. 

Planen, Investieren, Bauen, Modernisieren, Ausstatten - darum drehte sich alles an den beiden EXPO-Tagen.

*Das Stimmungsbild der Branche im 3. Pandemiejahr - was die Pflege jetzt von der Politik erwartet

*Die Zukunft der Pflege gestalten - welche Konzepte sind jetzt wichtig

*Das Magnethaus als Lösungsformel gegen den Fachkräftemangel - 

Dies sind beispielhaft nur einige Topics der insgesamt 10 Workshops. 

Und natürlich muss sich die (Alten-) Pflege auch solchen gesamtgesellschaftlichen Erfordernissen wie Digitalisierung, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit stellen. Auf der EXPO wurden dazu Wege und Lösungen aufgezeigt. 

Weiterhin interessant waren auch solche Fragen wie das altersgerechte Leben im urbanen Raum, die Schaffung neuer Wohnumfelder und neuer Wohnformen und die damit verbundenen rechtlichen Aspekte, die Erschließung neuer Standorte, die Begründung von Miethöhen und Mietzuschlägen im Betreuten Wohnen sowie die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. Hochkarätige ReferentInnen aus Politik und Wirtschaft versuchten, in Ihren Vorträgen kompetente Antworten zu geben. 

 Höhepunkt des ersten EXPO Tages war die Verleihung der Altenheim EXPO Awards. Als Preisträger wurden gewählt und ausgezeichnet: 

Unternehmensgruppe Pflegebutler als "Betreiber des Jahres 2022" und  TSC Real Estate als "Investor des Jahre 2022". /Text: Wolfgang Behrens/

 Weitere Infos: https://www.altenheim-expo.net/