PflegeFoto: Ralf Flucke

In Berlin-Kreuzberg fand in der Zeit vom 14. bis zum 16. März der „Deutsche Pflegetag“ statt. Wichtige Entscheider und Multiplikatoren aus den Bereichen der Politik, Wirtschaft, Pflege und Gesellschaft kamen zum intensiven Erfahrungsaustausch. Die zahlreichen Aussteller deckten mit ihren Angeboten die gesamte Bandbreite der Pflege ab. Veranstalter waren der Deutsche Pflegerat (DPR) e.V. und die Schlütersche Verlagsgesellschaft. Im Rahmen des Deutschen Pflegetag fand auch eine Preisverleihung statt.

Der „Deutsche Pflegeinnovations-Preis der Sparkassen-Finanzgruppe“ ging an das Quartiersprojekt „Gemeinsam in Steinheim“ (GeiSt). Die 13.000 Einwohner zählende Stadt Steinheim im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen setzte sich zusammen mit der Stiftung Wohlfahrtspflege und dem Evangelischen Johanneswerk zusammen. Das gemeinsame Ziel bestand darin: Der Aufbau einer neuen und nachhaltigen Form der Altenarbeit in Steinheim. Dieses gelungene Projekt fand die Jury so herausragend, dass es mit dem Preis geehrt worden ist. Zum Deutschen Pflegetag sprachen wir im Berliner Abgeordnetenhaus mit dem CDU-Politiker Tim Zeelen. Der Parlamentarier aus Reinickendorf ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und gesundheits- sowie pflegepolitischer Sprecher der CDU. Tim Zeelen erklärte: „Als Gesundheitspolitiker freut es mich, dass der Deutsche Pflegetag mit über 8.000 Interessierten als führender Pflegekongress zu uns in die Hauptstadt kam. Es ist wichtig, dass von der Geschäftsführung bis zum Pflegeschüler alle Interessen beim Pflegetag vertreten waren. Zehntausende unbesetzte Stellen in der Pflege, Überforderung von Pflegepersonal, unzureichende Bezahlung erfordern eine Lösung im Gesamtpaket, bei der Landes- und Bundespolitik mitwirken müssen. Es ist sinnvoll, wenn dabei alle an einem Strang ziehen. Der Deutsche Pflegetag war der richtige Ort, um gemeinsam den Arbeitsalltag des Pflegefachpersonals spürbar zu verbessern und die Pflege zu stärken!" (Text: Volkert Neef)