PXL 20221010 110644716 PXL 20221010 130004544

PXL 20221010 111243188 PXL 20221010 114508415

PXL 20221010 121324276 PXL 20221010 124357828Fotos: Bozena Behrens

Drei Tage lang gab es in den gefüllten Berliner Messehallen eine perfekte Mischung aus intensiven Gesprächen, strahlenden Gesichtern und einmaligen Erlebnissen für die Besucher des Bar Convent Berlin. Vom 10. bis 12. Oktober kam hier wieder die Barwelt zusammen, um auf das internationale „Who is Who“ der Szene und geballte Expertise zu treffen als auch außergewöhnliche Cocktailkreationen zu verkosten. 

Die Bar- und Spirituosenwelt traf sich erneut in der deutschen Hauptstadt, um drei Tage lang die neusten Drink-Kreationen zu verkosten, Business zu machen, Wissen aufzugreifen oder einfach Freunde und Kollegen der internationalen Bar-Community zu treffen. Mit dabei auch wieder die oberste Riege der internationalen Bartender: „Wir freuen uns sehr, dass so viele namhafte Bartender aus aller Welt angereist sind, um beim diesjährigen BCB aktiv mitzuwirken – egal ob an den Ausstellerständen, als Speaker im Education-Programm oder bei den abendlichen Gastschichten in Berliner Top-Bars. Und das, obwohl es aktuell immer noch viele Herausforderungen für die Branche gibt. Umso mehr wissen wir das Engagement zu schätzen und arbeiten gemeinsam für eine positive Zukunft der Branche“, so Petra Lassahn, Director des BCB.

Die Veranstaltung zeichnete sich zudem auch durch eine starke Vielfalt der Besucher aus: Von Bartendern und Gastronomen über große Spirituosenmarken, Einzel- sowie Großhandel als auch Hotellerie und Gastronomie waren die unterschiedlichsten Fachbesucher vor Ort. Neben den zahlreichen Besuchern aus Deutschland reisten viele weitere aus dem Vereinten Königreich, Polen, Italien, den Niederlanden und Dänemark an. Die Länder Österreich, Schweiz, Spanien und Frankreich waren ebenfalls stark vertreten.

Aufwändige und kreative Standbauten prägten zudem erneut das Bild der Messehallen: Viele kleine Marken- und Barwelten wurden erschaffen, in denen man sich wunderbar verlieren konnte: „Unsere Aussteller haben sich mal wieder mit ihrer Präsentation und den dazugehörigen Standbauten selbst übertroffen. Man konnte sehen und schmecken, wie viel Mühe und Liebe zum Detail wieder eingeflossen sind. Man spürt, dass die Barbranche sich nicht unterkriegen lässt. Deshalb bedanken wir uns als BCB-Team bei all unseren Ausstellern, Partnern und Besuchern für ihr fantastisches Engagement“, schwärmt Petra Lassahn.

Eine eigene Area gab es für die Länder-Pavillons wie zum Beispiel aus den USA, Italien und dem diesjährigen Partnerland Dänemark. Dort wurde eine Vielfalt an Produkten präsentiert, sehr zur Freude der Besucher und mit dem Ergebnis zufriedener Aussteller.

Zu Gast in Spanien

Zum sommerlichen Feeling trugen nicht nur die Sonnenstrahlen bei: Die Aperitivo-Bar mit dem Team des „14 De La Rosa“ versprühte gute Laune und entführte die Besucher auch für eine kurze Zeit nach Barcelona, wo die Original-Bar ihr Zuhause hat. Dean Shury und sein Team schafften ein beindruckend authentisches Aperitivo-Erlebnis mitten in den Messehallen.

Neben der Beliebtheit von verschiedensten Aperitivo-Varianten machte der BCB auch viele weitere Trends der Szene sichtbar: So präsentierten wieder einige Marken spannende Produkte und Drink-Kreationen in dem Segment „Low & No“ ABV. Auch das Thema Nachhaltigkeit im Bar-Betrieb war stark vertreten, hier ging es unter anderem um Verpackungs- und Kunststoffalternativen. So konnten die Besucher beispielsweise essbares Cocktailbesteck testen oder die Produkte von ecoSPIRITS näher kennenlernen, die eine Alternative zum herkömmlichen Einwegglas bieten. Die ecoTOTES™ des Technologieunternehmens, welches die weltweit erste Kreislaufverpackungstechnologie für Premium-Spirituosen und -Weine entwickelt hat, kam zudem auch in der Urban Gardening Area zum Einsatz.

Ab in den Bar-Dschungel!

Ein weiterer Hotspot, der die Besucher magisch anzog, war die Speakeasy Bar. Gemeinsam mit dem Team der griechischen Bar „The Rumble in the Jungle“ und „The Bar in Front of the Bar“ hat der BCB zusammen mit dem Sponsor „Bar-Fabric“ das Projekt auf die Beine gestellt. Besucher, die sich auf die Suche nach der mysteriösen Bar machten, wurden nicht nur mit herausragenden Drinks, sondern auch mit einem einmaligen Erlebnis belohnt: Die renommierten Barprofis aus Athen sorgten durchgängig für leckere Cocktails und eine außergewöhnliche Stimmung – vor als auch hinter den Vorhängen.

"Der BCB ist die größte Veranstaltung für unsere Industrie. Jeder aus der Branche wird vom BCB beeinflusst – insbesondere in Europa. Ich war immer als Gast hier, und nun als Bar hier zu sein und Getränke zu servieren, war für uns mehr als fantastisch. Unser Team freut sich sehr und es fühlte sich fast so an, als würden wir in unserer Bar in Athen Getränke servieren. Es war eine großartige Erfahrung und wir würden es auf jeden Fall wieder machen", so Barbesitzer Konstantinos Theodorakopoulos.

Grüne Daumen hoch für die BCB Urban Gardening Area

In der Urban Gardening Area standen Nachhaltigkeit und Kräuterkunde drei Tage lang im Fokus –Zukunftsthemen, die derzeit die gesamte Branche bewegen. Starkes Interesse galt insbesondere den Workshops von Bartender of the Year, Ruben Neideck, der unter anderem über Kräuterverarbeitung sprach. Trotz der sehr speziellen Nische des Themas, war der Andrang groß: Innerhalb kürzester Zeit bildeten sich Trauben an Besuchern um den Stand herum und verdeutlichten, dass diese Thematik eine noch größere Bühne verdient. „Ich finde es sehr wichtig, dass Bartender, die eine größere Reichweite haben, ihre Wahrnehmung innerhalb der Szene richtig nutzen, um Wissen weiterzugeben. Ich bin sehr froh, dass wir gemeinsam mit dem BCB diesem wichtigen Thema eine Plattform geboten haben. Das spricht für eine sehr gute Ausrichtung der Veranstaltung“, sagt Ruben Neideck. Besonders freut er sich zudem, dass neben jungen Bartendern auch bekannte Gesichter im Publikum saßen, die schon seit Jahren in der Branche aktiv sind.

Drei Tage gefüllt mit Programm-Highlights

Auch das vielfältige Education-Programm mit hochkarätigen Speakern ließ keine Wünsche offen und wurde kuratiert vom BCB Education Board mit Angus Winchester als Director of Education, Eleni Nikoloulia und Damien Guichard. Eines der diesjährigen Highlights: Der Vortrag von Bartender Danil Nevsky mit dem Titel „You VS the Global Bar Industry“, der sehr viele Besucher zur Main Stage zog. Außerdem bemerkenswert: Der Vortrag von Jean Trịnh vom „Alquímico“. Die Widerstandsfähigkeit und Stärke von ihm und seinem Team, bei dem Umzug aufs Land und der Einrichtung einer Farm, beeindruckten das Publikum zutiefst. Unterhaltsam und wichtig zugleich war zudem Iain Bells Vortag über Ernährung und Gesundheit, da Bartender sich zwar sehr gerne um ihre Gäste kümmern, aber einige von ihnen äußerst schlecht darin sind, sich um sich selbst zu kümmern.

Ein weiteres Highlight nach Messeschluss waren zudem die vielen verschiedenen Gastschichten mit Barteams der Extraklasse in der gesamten Stadt. So strömten die Besucher des BCB in Scharen in die angesagtesten Berliner Locations, um sich dort von Größen der Szene wie Jeffrey Morgenthaler oder Jesse Vida besondere Drinks mixen zu lassen.

Insgesamt reisten 12.505 Besucher aus 88 Ländern und 533 Aussteller aus 44 Ländern zum BCB nach Berlin. Damit unterstreicht der BCB seine Rolle als internationaler Branchentreffpunkt der Bar- und Spirituosenszene und seine Vorreiterrolle in Sachen Trends und Austausch. Die vergangenen drei Tage machen definitiv Durst auf mehr. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn es in Berlin vom 9. bis zum 11. Oktober 2023 wieder heißt „Cheers!“

Stimmen der Aussteller:

„Der BCB ist eine großartige Erfahrung, denn hier trifft sich die gesamte internationale Bar-Szene. Es ist ein fantastischer Ort, um unsere neuen, direkt aus Kuba importierte Produkte vorzustellen und wir haben großartiges Feedback erhalten, was immer schön zu hören ist. Die Halle, in der wir unsere Bar eröffnet haben, wird sehr gut frequentiert, sodass wir wirklich froh sind, hier zu sein, denn es kommen viele Kunden und wir treffen hier gute Partner.“

Maxime Chevalier, Brand Manager, Pernod Ricard S.A.

 „Es ist wahnsinnig schön, wieder auf dem BCB zusammenzukommen. Wir merken sehr stark, dass die Besucher große Lust auf neue Konzepte haben. Es herrscht eine hohe Energie, ein warmer Vibe und man sieht, dass überall viel Mühe in die Stände geflossen ist. Der BCB ist noch internationaler geworden, sowohl von den Mitarbeitern vor Ort als auch den Kunden. Insgesamt ist eine neue Professionalität der ganzen Branche und unter den Bartendern zu spüren – alles ist erwachsener geworden. Manchmal ist die Barszene zu leise, deshalb ist der BCB super, um die Türen weiter zu öffnen und mehr Sichtbarkeit zu erreichen.“

Ann-Sophie Brune-Bau, Senior Brand Advocacy Manager, Brown Forman Deutschland GmbH

 „Für uns war der BCB sehr erfolgreich, weil die Qualität der Besucher wirklich hervorragend war. Das Interesse an Tequila war enorm und wir haben viele Besucher erlebt, die gezielt nach Agaven-Spirituosen gesucht haben. Das hat uns als Tequila-Hersteller natürlich doppelt gefreut. Wir hatten dieses Jahr auch super interessantes Publikum aus der Mixology Szene mit vielen bekannten Gesichtern, die viel Spaß hatten und sich schon im Vorfeld unheimlich auf den BCB gefreut haben.“

Christoph Wild, Founder & Tequilero, Mayaciel Spirits GmbH

„Ich kenne den BCB schon lange und merke, wie viel internationaler die Messe über die Jahre geworden ist und wie viel mehr Tiefe sie dadurch bekommen hat. Wir als Alkohol-Lobbyisten haben die Aufgabe dieses Kulturgut den Menschen nahezubringen und dafür ist der BCB eine großartige Plattform.“

Nils Boese, Markenbotschafter, Mast-Jägermeister Deutschland GmbH

„Bartenderinnen und Bartender bereiten im Daily Business ihren Gästen eine gute Zeit und sind dabei wunderbare Gastgeber. Wir sind dankbar, dass wir einmal pro Jahr, während des BCB, den Bartenderinnen und Bartendern eine gute Zeit als Gastgeber bereiten können. Damit sagen wir vielen Dank an die Bar Szene und freuen uns schon auf den nächsten BCB 2023.“

Sven Sudeck, Brand Advocacy, Reidemeister & Ulrichs GmbH

 „Als Aussteller war dieser BCB sehr, sehr schön und wir haben definitiv den Durst der Menschen gespürt, sich gegenseitig näherzukommen sowie gute Gespräche zu führen. Auch unsere Gastschichten haben das Messeerlebnis wunderbar ergänzt und das Community-Feeling in Kombination mit unseren Kunden und Gästen verstärkt. Es war ein sehr tolles Get-together ganz im BCB Ursprungsgedanken und wir werden 2023 definitiv wieder dabei sein.“

Frank Thelen, Brand Ambassador, Diageo

 „Endlich konnten in diesem Jahr die Messehallen zum BCB mit Leben gefüllt werden und die Bar Community hat ein grandioses Comeback gefeiert. Wir sind super happy und total getouched, hatten wunderbare Tage mit der wachsenden The Blend Community und gehen mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause. Danke an unsere Mentoren und unser gesamtes Team. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.“

Claudia Eichler, Trade Marketing Manager, Beam Suntory Deutschland GmbH

 „Der BCB war wieder eine tolle Möglichkeit für uns mit nationalen und internationalen Partnern auf informellem Weg zusammenzukommen, uns auszutauschen und das nächste Jahr zu besprechen. Wir nehmen viele neue Eindrücke aus der schönsten aller Welten - der Getränkewelt - mit und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Berlin!“

Kristin Cordsen, Event & Experiential Managerin, fritz-kulturgüter GmbH

 „Der BCB war eine unglaubliche Erfahrung für uns und wir werden auch im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen. Es ist eine fantastische Messe mit einer sehr guten Qualität an Besuchern und wir wünschen dem BCB, dass er weiter und weiter wächst.“

Javier Olavarria, Founder and CEO, NASC International (Wild Wombat)

 

Über den BCB

Der BCB ist eine der führenden internationalen Messen für die Bar- und Getränkeindustrie. Jedes Jahr trifft sich das Who´s Who der deutschen und europäischen Bar- und Beverage-Industrie, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produktinnovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.

Über RX

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 22 Ländern und 43 Branchen noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für professionelle und geschäftliche Kunden. www.rxglobal.com